|
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?
Die ursprüngliche Frage klingt nicht so als wäre nach Polemik gefragt worden.
Deshalb können nun auch ein paar sachliche Antworten kommen.
Der neuerliche Trend die AFD zu wählen ist doch hoffentlich bei mindestens der Hälfte der Wähler bloß eine reine Protestwahl (wohl vergleichbar mit der Brexit-Wahl). Dass das ganze auch nach hinten losgehen kann, hat ja die (deutsche) Geschichte gezeigt...
Über weiter rechts wird hier hoffentlich gar nicht erst diskutiert.
Im linken Spektrum hat Deutschland ebenfalls wenig zu bieten. Die Linke an sich hat durchaus Ansätze über die sich diskutieren lässt, allerdings sind da auf Bundesebene zu viele verrückte Dogmatiker unterwegs. Ich kann mir beim besten Willen keinen Sozialismus/Kommunismus vorstellen, der uns "ein besseres Leben" bringt. Vielleicht einen Sozialismus-Hybrid, aber dafür ist die Linke halt nicht pragmatisch genug. Es ist halt nicht jeder gleich..
Dann bleibt halt nur die "Mitte", die immer mehr zum Einheitsbrei wird..
Was kann man wählen? Spielt in der Mitte wohl keine große Rolle. Das meine ich auch gar nicht allzu negativ. Natürlich geht mir dieser ganze Politiker-Sprech total auf die Nüsse und diese Eindimensionalität vieler Politiker ist einfach nur langweilig, aber Deutschland schlägt sich doch recht gut.
Wenn du also eine Diskussion haben willst, wen du wählen sollst, dann gib mal an wo deine Prioritäten liegen. Was muss verbessert werden? Was ist wichtig? Die ideale Partei kann es ja grundsätzlich nicht geben. Zu viele verschiedene Interessen.
|