Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 11.07.2016, 21:14
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.799
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen

-Bürgerversicherung: /RV:
Für mich ist sowieso nicht verständlich warum es soviele einzelne Systeme gibt. Vollkommen überzogener Verwaltungsaufwand. Sehe auch keine Vorteile. Kann wer mehr dazu beitragen?
PKV/PRV bietet erst mal große Vorteile für die jeweiligen Regierungen von Bund und Land. Da mal kein Geld in die Sicherungssysteme einzahlt kann man auf diese Art und Weise die Kosten in die Zukunft verschieben. Wie das dann mal finanziert wird, ist dann das Problem von jemand anderen.


Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
- perverse Finanzprodukte: Ist ja nicht so also ob das nicht verboten wird. Aber sobald es Verbote gibt, wird einfach ein neues Schlupfloch gefunden. Außerdem ist die Finanzwelt so global, dass man mit nationaler Gesetzgebung nicht ohnmächtig ist, aber zumindest der Handlungsrahmen doch eher beschränkt.
Schau dir mal an wo die diversen Landesbanken hin investiert haben, bei denen ja die Politik die Finger im Spiel hat.



Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
- Totalüberwachung??: Halt ich für Überzogen. Vielleicht kannst du ja mal näher drauf eingehen. Wer überwacht dich denn? Fühlst du dich wirklich davon gestört oder eingeschränkt?
Warten wir mal ab, wenn es hier einen Anschlag des IS geben sollte. Dann wird ganz schnell nach mehr Überwachung gerufen.


Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
- höhere Besteuerung hoher Einkommen: Tja. Mein Gerechtigkeitsgefühl ist absolut dafür. Wenn ich richtig informiert bin sind wir bei 48% Spitzensteuersatz??
+ Soli
+ evtl. Kirchensteuer


Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Frankreich hat vor ein paar Jahren 75% eingeführt. Daraufhin haben die Reichen das Land verlassen. Allen voran der fette Obelix.
Im Endeffekt kommt u.U. weniger bei rum als zuvor. Aber lass mich gern eines Besseren belehren.
Richtig. Viele Menschen mit sehr hohem Einkommen können ihren Wohnort ins Ausland verlegen und entgehen damit der Steuer. Mit ihnen wandern auch gleich ein paar Jobs aus.


Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
- mehr Investition in Bildung/Sicherheit/effektive Verwaltung: ja, ja und ja! Aber dann muss das Geld auch ordentlich angelegt werden. Nur Geld auszugeben macht die Kinder nicht schlauer. In erster Linie müssen die 16 Bundesländer von ihrem Ego-Trip runterkommen. 16 verschiedene Schulsysteme...lächerlich
Genau. Das schafft für Familienväter sehr große Schwierigkeiten, wenn sie berufsbedingt in ein anderes Bundesland umziehen wollen.

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Verwaltung: Das geht wohl nur wenn die alteingesessenen Herr und Frau BeamtIn bei ineffizienz auch mal den Job verlieren können. Mir ist vollkommen klar, dass ohne Anreize nach 20 Dienstjahren keine Motivation vorhanden ist die Arbeit auf sich zu nehmen und irgendwelche Dienstabläufe abzuändern.
Also ans Beamtentum?? Das kostet aber wertvolle CDU-Wählerstimmen...Ist mit Muddi nicht machbar
Da geht keine Partei ran, denn Beamte bieten für sie auch einige Vorteile. Wie angesprochen kann man einen Großteile der Versorgungskosten erst mal in die Zukunft verschieben. Außerdem dürfen Beamte nicht streiken und man kann ihnen aufgrund ihres sehr speziellen Arbeitsverhältnisses sehr viel einfacher den Mund verbieten als einem Angestellten.

Mal abgesehen von den Fällen wo die Gehälter sehr weit differieren (z.B. bei den Lehrern) stellen alle Bundesländer auch heute noch Beamte ein.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten