Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2016, 17:56
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ich habe doch schon geschrieben, dass die Steuerschuld eine private Schuld des Erben ist, die mit der geerbten Firma rein gar nichts zu tun hat.
Stimmt du hast es schon oft geschrieben, es wird dadurch aber nicht richtiger. Natürlich hat die Steuerschuld etwas mit der Firma zu tun. Wenn man diese Schuld aus der Firma nicht refinanzieren kann, dann wäre man ja verrückt das Erbe anzutreten. Das sollte eigentlich jedem einleuchten.

Zitat:
Warum es fatal sein soll, von jemandem Steuern zu verlangen, wenn er einen Wert-Zuwachs hat, wie es in allen anderen Fällen auch der Fall ist, bleibt mir ein Rätsel.
Das habe ich jetzt schon mehrfach erklärt. Ich spar es mir nochmal den unterschied zwischen Betriebsvermögen und Privatvermögen einzugehen.

Zitat:
.... Wenn ich 20 Mio. als Firmenvermögen erbe - nix.
Es sei denn ich möchte Teile des Firmenvermögens zu meinem Privatvermögen machen. Dann versteuere ich das Gehalt das ich mir auszahle, dann versteuere ich Gewinnausschüttungen usw.

Es ist schon etwas anderes ob da Geld in einem Unternehmen gebunden ist oder ob ich es auf meinem Konto liegen habe.

Zitat:
Und ob das Weiterführen einer vererbten Firma in allen Fällen besser für die Mitarbeiter ist als ein Verkauf sei auch dahingestellt.
Nein es wird garantiert nicht in 100% der Fälle besser sein. Aber doch in verdammt vielen. Wenige Ausnahmen stellen nicht alles in Frage!

Geändert von mithardemb (14.07.2016 um 18:07 Uhr)