Einzelnen Beitrag anzeigen
  #374  
Alt 15.07.2016, 21:48
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Ich hab' diesen Thread nach mittlerweile 6 Jahren nochmal durchgelesen, und es ist einfach unfassbar wie aufgeprägt die Abwesenheit von Intelligenz und Sachverstand bei einigen der Diskussionsteilnehmen ist.

1. Tischtennisbälle, die durch die Luft fliegen, unterliegen den Gesetzen der Physik.
2. Die Existenz von Physik in Frage zu stellen disqualifiziert für so ziemlich alle Aktivitäten auf diesem Planten.
3. Die Begriffe "Wahrnehmung" und "Antizipation" sollten einige nochmal nachschlagen:
Wenn ein Ball "flattert" (flattern ist definiert als "in einer unstetigen Flugbahn fliegen") dann führt das selbstverständlich zu einer IRRITATION weil der Ball eben nicht so fliegt wie der Rückschläger es ERWARTET hatte. Wahrnehmungsfehler ist hier schlicht FALSCH, Antizipationsfehler dagegen absolut richtig. Der Ball fliegt nicht so wie ANGENOMMEN.

Meine Ausführungen über Schlagtechniken, Taktik und Rotationsverhalten sind übrigens hervorragend, ich bin total begeistert von mir wie super ich das herausgearbeitet habe.

Für die Kinder da draußen: Flatterbälle treten bei allen Bällen auf die fliegen und sich dabei fast gar nicht drehen. Früher gab es sowas im Tischtennis viel häufiger, weil es Noppen gab die total dünn waren und glatt. Dann wurden die Regeln geändert und erst die superdünnen und dann die total glatten Noppen verboten. Wenn ein Ball in der Luft wackelt, hat er keinen Schnitt. Wenn man das weiß, kann man ihn auch gut zurückspielen und auch gut angreifen, solange man sich nicht irritieren lässt und vor lauter Stauen über das Flattern die eigene Beinarbeit nicht vergisst.

Falls ihr auf einen Gegner trefft der eine Menge solcher Flatterbälle produziert, spielt mit viel Schnitt, unter oder Überschnitt ist egal, Hauptsache viel genug! Wenn ihr einen Gegner habt der Flatterbälle spielen kann dann achtet auf die Luft in der Halle. Alles was für Luftzug sorgt (Klimaanlage, offene Tür, Offene Fenster) macht das Problem größer weil der schnittlose Ball viel sensibler auf Luftbewegungen reagiert als ein Ball der sich dreht.

PS: Wünscht mir Glück für Rio!
__________________
You squish lucky cricket?
Mit Zitat antworten