|
AW: Deutsche TT-Jugend in der Krise?
Mein Fazit:
Es gibt zu wenige Trainer in Deutschland. Rheinprinz hat seine eigene Meinung, woran das liegt. Die überwiegende Mehrheit der Forenuser scheint einer ähnlichen Ansicht zu sein: mehr Trainer in den unteren Ebenen müssen her, um eine breite Basis zu schaffen. Keine Profispieler, sondern Leute, die für den Sport begeistern, mit Kindern umgehen können, sich Wissen angeeignet und selbst Erfahrungen in dem Sport gemacht habe. Oberliga müssen sie keinesfalls gespielt haben.
Bei allem, was in Richtung Leistungsport geht (B-Trainer aufwärts) sollten die Anforderungen aber hoch genug sein, dass nicht jeder blindlings durchgewunken wird. Letzteres scheint aktuell zumindest in einigen Verbänden der Fall zu sein.
Ich erlaube mir jetzt mal, die von mir selbst angestossene Diskussion etwas zu moderieren, damit wir uns nicht in kleinen Details verlieren. Hier soll es um das große Ganze gehen. Lasst uns deshalb bitte wieder etwas mehr zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Sind eurer Meinung nach zu wenige Trainer an der Basis, zu schlecht ausgebildete Trainer an der Basis oder unzureichend ausgebildete Trainer in den Leistungszentren ein Kernproblem der "Krise"? Welche Vorschläge habt ihr um dagegen vorzugehen?
|