|
AW: Deutsche TT-Jugend in der Krise?
Ich stimme dir zu Noppenzar, dass es Trainer gibt, die keine Lizens "brauchen", um hervorragende Arbeit zu machen. Jedoch behaupte ich, dass es sich bei diesem Personenkreis um Spieler handelt, die selbst eine sehr gute Jugendausbildung geniesen durfen oder eine gewisse Zeit als "Assistent" eines sehr guten Trainers tätig waren. Zudem glaube ich, dass bei ihnen eine hohe soziale Kompetenz zu finden ist, die sich auf der Erfahrung der eigenen, guten Erziehung begründet oder erlernt wurde. Ich würde sogar soweit gehen, dass es eine Grundvoraussetzung ist, dass einem Trainer ein großes Empathievermögen angeboren/ anerzogen/ angelernt sein muss.
Aber wie Matousek schon schrieb, schadet eine zusätzliche Ausbildung (Lizens) sicher nicht und eine kontrollierte/ kontrollierbare Qualität erhält man eben nur durch diese. Gute Spieler haben dabei immer einen gewissen Vorteil aber einem nicht so talentierten Spieler die Möglichkeit abzusprechen, ein sehr guter Trainer sein/ werden zu können (nicht durch deinen Post sondern zuvor geschehen), dagegen verwehre ich mich rigoros!
Gruß Andre Schultz.