|
AW: Deutsche TT-Jugend in der Krise?
Noch ein Gedanke:
Wieviele Vereine gehen wohl noch davon aus, dass ein Übungsleiter ausschließlich ehrenamtlich arbeitet/ arbeiten sollte?
... und ...
Wieviele Trainer schöpfen ihre mögliche und steuerlich unbedenkliche Ehrenamtspauschale überhaupt aus? (oder auch nicht)
Ich glaube viele Vereine, vor allem in weniger entwickelten Gebieten auf dem Land, geben wenig bis kein Geld für ihre Trainer aus und bei einigen werden nur Aufwandsentschädigungen gegen Nachweis gezahlt. Dann gibt es Vereine, die eine Entlohnung leisten, jedoch die Rückspende "gefordert" oder zumindest erwartet wird. Eine richtige Entlohnung der Trainer wird es wohl hauptsächlich in Ballungsräumen und bei größeren Vereinen geben!
Der gesellschaftliche Wandel erlaubt es aber immer weniger Menschen, Zeit ohne Vergütung zu investieren. Wenn das Familieneinkommen knapp ist und ein Partner stunden oder tlw. tageweise Zeit verschenkt, ist das sicherlich keine dauerhaft möglicher Zustand. Die Traineraspiranten erwarten also ehe Entlohnung für ihre Bemühungen und wenn sie diese nicht sehen, verzichten sie eben oder suchen auf anderen Gebieten nach Einnahmemöglichkeiten. Ausnahmen bilden da wohl überwiegend die Ehrenamtlichen, deren eigene Kinder beteiligt sind (dazu zähle ich mich).
Im Zeitalter der Nebenjobs werden wohl auch die Vereine für gute Arbeit immer mehr und umfangreicher eine gute Entlohnung anbieten müssen! Und da nehme ich auch die ehrenamtlichen Verwalter und Gestalter nicht aus. Wie lange wird es wohl noch Vorstände, Kassenwarte, Sportwarte geben, die sich ohne Gegenlohn engagieren?
Zudem werden die nicht finanziellen Vorteile aus einer solchen Position immer rarer. Ehrungen werden zurückgefahren, Lob und Ansehen in der Gemeinschaft schwindet und für jede Einladung/ für jedes Geschenk muss zunehmend Rechenschaft abgelegt werden. So sehr ich eine offene und transparente Ehrenamtstätigkeit befürworte, umso größer ist meine Sorge, dass wir hier überreglementierend eingreifen.
Hat da wohl jemand Zahlen, Prozente oder Ahnungen und Meinungen dazu!?
Gruß Andre Schultz