Hallo Kennwort,
herzlich willkommen in der großen Gruppe der Spieler, die mit langen Noppen Probleme haben, sofern der Gegner diese benutzt und auch einzusetzen weiß.
Spaß beiseite, möchte versuchen, Dir zu helfen, so gut dies im Rahmen eines Beitrags zu Deinem Thread möglich ist.
Grundproblem: Nur wenige Spieler verwenden solche Beläge, in der Jugend ganz besonders selten. Wer dann zu den Aktiven wechselt, muß beim Spiel gegen LN ganz von vorne zu lernen anfangen.
Zu hause habe ich eine Zeitschrift, die sich komplett nur mit dem Thema Noppen beschäftigt, also auch mit Kurzen Noppen KN. Aber in der Zeitschrift (Titel, Ausgabe weiß ich gerade eben nicht auswendig) wird das Thema dermaßen gekonnt behandelt, daß ich erst im hohen Alter von 38 Jahren die Lösung für die Probleme der vergangenen Jahrzehnte fand. Hätte mich jemand mit diesem theoretischen Rüstzeug ausgestattet, als ich Anfang 20 war, wäre meine bescheidene TT-Karriere etwas anders verlaufen. Zudem zwang ich mich in den letzten Jahren selbst, im Training möglichst oft gegen einen RH-LN-Spieler zu spielen (er setzt einen LN-Belag ohne Schwamm auf der Rückhand ein und schießt hohe Bälle mit der VH).
Die Kombination aus theoretischer Erläuterung in den Artikeln und praktischer Umsetzung im Training ermöglicht es mir seither, viel sicherer und spielbestimmter gegen LN zu spielen. Ich bin nicht in der Lage, Dir ein detailliertes Lösungskonzept für Dein geschildertes Problem zu bieten. Aber es ist vielleicht möglich, Dir generell das Spiel gegen LN zu erleichtern. Es wäre sogar denkbar, daß Du den Gegner auf seinen langen Noppen festnagelst und so vermeidest, daß er mit seiner offensiven VH punktet (übrigens ein sehr kleveres Spielsystem, muß man neidlos anerkennen).
Mein Lösungsvorschlag: ich nenne Dir Titel und Ausgabe der TT-Zeitschrift, so daß Du diese selbst suchen kannst. Unabhängig vom Copyright könnte ich Dir natürlich eine Fotokopie ziehen und diese Dir per Post zusenden. Du kannst mir eine PN schicken oder ein e-mail an
wolfgang.eberl@arcor.de
Keine Macht den Noppen!