Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2016, 15:21
JoshSt JoshSt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoshSt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deutsche TT-Jugend in der Krise?

Zitat:
Und warum gibt es so wenige Profitrainer? Weil jeder Garagenspieler eine Trainerlizenz erwerben kann und somit der Job einfach in Misskredit gebracht worden ist.
Du weisst schon was zu der Ausbildung gehört? Als C- Und B- Trainer legst du Balleimer-, praktische- Prüfung und Klausur ab, als B-Trainer auch. Du machst Video-Analysen, leitest Lehrgänge, begleitest ein (Video-) Spielerprojekt usw. . Die Leute die du Bewegungslegastheniker schimpfst, sortieren sich allerspätestens in den Prüfungen aus. Meist schon wenn es um Lehrgänge, Balleimer usw. geht. Ich kenne sogar Regionalligaspieler, die über 2000 TTR haben, die den Trainerschein aufgrund mangelnder Methodik mehrfach nicht erhalten haben(in einem Verband sogar endgültig). Dein Bild von Trainern scheint mir seeeeeehr abwegig. Man muss nicht perfekt spielen können(so wie bei mir kann es z.B. aufgrund von Krankheiten und Alter nie mehr zu TTR's in deinem Wunschbereich kommen) um gute Bewegungsanalysen zu machen, oder notwendige Spieltaktiken zu entwickeln. Dafür reicht es, ein gutes Gefühl für das Spiel und eine gute analytische Beobachtungsgabe zu haben. Und wenn mich ein Spieler nicht ernst nimmt oder keinen Respekt hat, gegen Arroganz und Scheuklappen arbeite ich nicht. Diese Leute werden im allgemeinen auch nie ihr Potential ausschöpfen. Wer nicht bereit ist an seinen Scheuklappen vorbeizugucken oder Anregungen von ungewohnter Stelle aufzunehmen hat einen sehr wichtigen charakterlichen Mangel, der seine Entwicklung zum Topsspieler verhindert. Diese Spieler gehören m. M. nach entweder zum Sportpsychologen oder bei dauerhafter Verweigerung aus der Förderung geworfen.

Geändert von JoshSt (19.07.2016 um 15:25 Uhr)