Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2016, 09:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Ich hoffe, Du kommst nie in eine solche Situation...............der Körper eines Menschen ist groß.....er hat nur eine Axt und ein Messer dabei....
Es war dunkel und da läuft jemand mit einem Messer und einer Axt durchs Gehölz, der diese Waffen schon brutal eingesetzt hat, nee, is klar, da rufst Du ihm, während er auf dich zuläuft, warte mal eben, ich muss überlegen, ob ich dir nun ins Knie oder in den Arm schieße, Gefahr für andere......glaubst Du, der Polizist hat gerne geschossen........ Sorry, aber ist echt gequirrlter Mist, fernab jeder Realität!!!!!
Bitte nicht selektiv lesen.
Ich habe geschrieben, dass es Szenarien gibt, in denen es absolut richtig ist, einen bewusst tödlichen Schuss zu setzen, bzw. beim Schießen den Tod in Kauf zu nehmen. Und das ist unter Anderem dann gegeben, wenn derjenige sich schnell mit seiner Waffe nähert und man schlichtweg keine Zeit dazu hat, platziert zu schießen oder irgend einen Befehl abzuwarten.

Was mich bei der ganzen Debatte in den Medien und zunehmend auch hier aufregt, ist, dass selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass die Tötung berechtigt war und dass eine - für mich berechtigte - Nachfrage für Empörung sorgt. Wir reden hier immerhin vom SEK. Die Leute sind extrem geschult und trainiert, ungeeignete Leute bereits lange ausgesiebt. Teilweise hatten die vielleicht auch schon Felderfahrung im Ernstfall.

Wo wir jetzt ganz arg aufpassen müssen, ist, dass der Rechtsruck irgendwann mal aufhört. Für die Politiker ist es wahnsinnig populistisch, sich jetzt über Künast aufzuregen, weil die Gewalttoleranz speziell gegenüber Flüchtlingen und Islamisten sich stark verschoben hat. Selbst in den eigenen Reihen distanziert man sich von ihr, denn das Volk will Blut sehen.

Wir sind aber immer noch ein Rechtsstaat und ein Schusswaffengebrauch führt unweigerlich zu näheren Untersuchungen, um zu vermeiden, dass es Seitens der Beamten zu Missbrauchsfällen kommt. Nicht so wie z.B. in den USA, wo ein weißer Polizist auch mal ganz schnell einem Schwarzen eine Kugel in die Brust jagt, nur weil der gerade sein Portmonnaie rausholen wollte, um sich auszuweisen.

Ich bleibe dabei: Künast hat eine vertretbare Frage gestellt und soll sich bitte nicht verbieten lassen, derartige Fragen weiter zu stellen.