Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2016, 11:01
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Die Polizisten/SEKler, die den jungen Mann getötet haben, werden in der Situation beurteilen müssen, ob es sich um eine unmittelbare Gefahr handelt. Gut möglich, dass das der Fall gewesen ist (und dann sind die Einsatzkräfte selbstverständlich im Recht) - wir haben ja noch keine Erkenntnisse dazu und brauchen nicht zu spekulieren.
Wie mithardemb aber schon richtig bemerkt hat, spielt es zum Zeitpunkt, also in der Situation der Schüsse keine Rolle, was der Täter zuvor getan hat. Zu sagen, man bräuchte auf die Situation nicht mehr zu achten, in Anbetracht des vorher Geschehenen dürfe man den einfach erschießen, ist doch wohl ein bisschen dumm.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
(...) Man hat imho jedes Recht jemand zu erschießen der das Leben von einem unmittelbar bedroht (...)
Ja, genau um die Frage wird es gehen, ob der Täter zum Zeitpunkt, als er erschossen wurde, eine unmittelbare Bedrohung dargestellt hat. Wenn es so war: bedauerlich, dass jemand getötet wurde/werden musste bzw. dass man die Situation nicht anders lösen konnte. Wenn es nicht so war: tödlicher Fehler der beteiligten Einsatzkräfte. Genau das soll ja ermittelt werden.

Ich behaupte darüber hinaus, dass es auch Fälle gibt, in denen eine unmittelbare Bedrohung abgewendet werden kann, ohne jemanden zu erschießen.* Insofern bin ich ganz froh, dass jho (jimihs humble opinion) für das Recht keine Rolle spielt.

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
(...) Und jeder, der die Meinung vertritt, hier hätte man anders handeln können, lasst jemanden mit einem Messer aus 10 Meter auf euch zulaufen und stoppt die Zeit, die euch für eine Reaktion bleibt. Erschwerend kommt bei dem Vorfall hinzu, dass den Einsatzkräften bekannt war, dass er bereits das Messer und die Axt mit Tötungsabsicht und der damit verbundenen Wucht eingesetzt hat.
Interessantes Szenarion, natürlich etwas spekulativ.
*Vor einiger Zeit habe ich bei mir zu Hause mittags einen ziemlich lauten Knall gehört. Am nächsten Tag stand in der Zeitung, dass (ich glaube zwei(?)) Polizisten in einem nah angrenzenden Stadtteil eine mit einem Messer bewaffnete Person, die auf sie zugelaufen ist, mit einem gezielten Schuss ins Bein niedergestreckt haben. Das waren keine Leute vom SonderEinsatzKommando, sondern "normale" Polizisten und einer von denen hat, trotz kurzer Distanz (wenig Zeit) und sicherlich erhöhtem Stress in der Situation, dem Angreifenden erfolgreich ins Bein geschossen - nicht in die Brust, nicht in den Kopf.
Wie das abgelaufen wäre, wenn der Angreifer eine Handfeuerwaffe statt eines Messers gehabt hätte, weiß ich natürlich nicht. Aber man sieht: Mit Feuer- gegen Stichwaffen ist es manchmal schon möglich, gefährliche Situationen zu entschärfen, ohne dass jemand sein Leben lassen muss.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Ich fordere den finalen Rettungsschuss gegen Künast und alle grünen. Ehe sie weiteren schaden anrichten (...)
Oha! Im Urlaub zuviel Rotwein gesoffen??? Welcher Schaden wird denn durch Künast und alle Grünen angerichtet, der einen Finalen Rettungsschuss rechtfertigen würde?
Meine Vermutung: Da hat jemand den Igelschen Account gekapert. Bitte Sicherungsmaßnahmen ergreifen! Nicht, dass das irgendwann Überhand nimmt, wie bei den jimihs!

Geändert von Lousy Defence (20.07.2016 um 11:06 Uhr)