Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2016, 17:51
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ganz einfache Frage, wer sorgt für die Infrastruktur? Auf welchem Grundstück werden die Strassen, Gleise, Entsorgung, Versorgung etc gebaut? Ist dafür dann der Grundstückeigentümer verantwortlich? Wer schützt den Grundstückeigentümer, wenn wer sein Eigentum mit Gewalt an sich nehmen will? Daran wird Deine Utopie schon scheitern.
Die spannende Frage ist ja auch, ob ich dann mit meinem Grundstück alles tun darf was ich will.

- vielleicht möchte ich in einem Gebiet in dem ansonsten Einfamilienhäuser stehen einen Wolkenkratzer bauen.

- vielleicht möchte ich in einem Wohngebiet eine Firma ansiedeln die großes Verkehrsaufkommen verursacht und im 3 Schicht Betrieb eine sehr geräuschintensive Fertigung betreibt.

- vielleicht habe ich noch ein zweites Grundstück weit von mir entfernt. Da kann ich dann eine Deponie für Giftmüll ansiedeln oder warum nicht gleich ein Endlager für spaltbares Material. Da laben Nachbarn in unmittelbarer Entfernung. Wenn juckts. Mich nicht, ich wohne 500km entfernt und das Geld nehmen ich gerne mit.

... Ohne Staat geht dann so manches unbürokratischer, aber wohl nicht unbedingt besser....