Zitat:
Zitat von jimih1981
Zu der Giftmülldeponie die verletzt eben die Eigentumsrechte von anderen weil sie die Gesundheit schädig und das wird nicht akzeptiert. Das ist der Vorteil von Eigentumsrechten. Im Endeffekt würden die eben dann zu nem Schlichter gehn oder eben zu ihrer Versicherung was ich schon im Post davor ausgeführt habe.
|
Und wenn der Besitzer der Giftmülldeponie nicht einsichtig ist - seins nun gegen den Schiedsspruch des Richters oder gegen die "Versicherung" - dann brauch ich ein Gremium die das Durchsetzt. Damit der Schlichter einigermaßen einheitlich entscheidet, sind Regeln von Vorteil.
Regelersteller, Schlichter, Durchsetzer - Das nennt man zuweilen auch Legislative, Jurisdiktion und Executive. Also brauchen wir zum Zusammenleben die Staatsgewalten.
Im kleinen geht das sicher mal auf weniger formaler Ebene. In der Vorgeschichtlichen Zeit oder zu Beginn der Landnahme in den USA gabs viel Fläche und wenig Menschen. Aber Reibereien gabs auch schon dort und die Lösung der Recht des Stärkeren waren wiederum überregionale Durchsetzer - z.B. die Texas Ranger.
Jetzt stell ich mir mal dieser weniger formale Ebene heute in Deutschland im Ruhrgebiet vor. Das ist ein Ballungsgebiet mit ca. 10 Mio Menschen. Da klappt eine weniger formale Ebene wohl nicht mehr. Da braucht man Menschen die eine Funktion komplett ausüben und nicht nur bei Bedarf. Ohne Staat geht so etwas nicht mehr.