|
AW: Olympiaausschluss russisches Tischtennisteam? McLaren-Report Staatsdoping Russlan
Ein kompletter Ausschluss kann meiner Meinung nach nur erfolgen, wenn die Systematik die hier vorgeworfen wird unzweifelhaft besteht, einerseits oder aber wenn man die russische Sportförderung zuvor in die Pflicht genommen hat, selbst gegen Doping einzutreten und dies überwiegend im internationalen Vergleich keine Maßnamen dafür erfolgten.
Alleine eine im Vergleich erhöhte Anzahl an positiven Dopingproben lässt noch auf keine Systematik im Sinne bewusst herbeigeführt worden zu sein schließen. Das kann so sein, es kommen aber auch andere Gründe in Frage, die etwa mit der natürlichen Esskultur im Lande zu tuen haben kann, jenachdem was eine positive Dopingprobe verursachte. Um mal einen eher harmlosen Grund bezogen auf eine Absichtlichkeit zu nennen.
Leider weiß ich noch kaum etwas über Hintergründe und Einzelheiten.
Meine bisherige Meinung ist, eine gewisse Konsequenz insgsamt walten zu lassen, aber dennoch auch eine Einzelfallprüfung durchzuführen, wo sie Sinn macht, aber eben eher hart darin zu sein, Sperren der des Dopings überführten Sportler durchzuführen.
Eine Sperrung des Nationalverbandes halte ich generell für problematisch. Auch wäre es schön, mal herauszufinden welche Leistungen die hoffentlich nicht gedopten russischen Sportler in der Lage sind abzurufen, die dann nominiert werden.
Spezielle im TT-Sport scheint Doping weniger erfolgversprechend als in anderen weniger komplexen Sportarten. Man kann natürlich die körperliche physisch schneller verbessern. Kann aber auch nicht so sehr viel mit allgemeinen Powermuskeln anfangen. Im Bereich die Konzentrationsfähigkeit und Wahrnehmung zu verbessern ist da schon etwas mehr möglich, zeitweilig hilfreich zu wirken. Aber am besten wird auch da sein, ein Leben gemäß den Anforderungen des Sportes zu führen, statt etwas sich aufzuputschen oder künstlich zu beruhigen, worauf man sich auch kaum verlassen kann, dass dies positiv nutzbar sein wird.
Geändert von AllesineinerPerson (22.07.2016 um 10:57 Uhr)
|