Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2004, 14:40
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation

Zitat:
Zitat von martinspin
Ein straff aufgezogener Belag hat meiner Ansicht einen starken Katapult und hemmt die Entwicklung der Rotation eher, da der Ball ja schnell abspringt.

Gruss
martinspin
Hm, da ist sicher Katapult wegen des Kleben, aber ...
... man kann doch bei den bekannten Faktoren bleiben und dann lässt sich ein geklebter Schwamm gespannt (mächtig Bauch) oder entspannt (sofort;nass schwimmend) fixieren.
Was ist der Effekt?
- ein gespannter Schwamm, der auch am Obergummi zerrt und in der Belagstärke dünner sein wird als

- ein entspannter Schwamm, dessen Schwamm sich vertikal ausdehnt und dicker sein wird als ein gespannter.

Betrachte ich nur den Katapult - wurscht ob ein mit Lösungsmittel aufgepumpter Schwamm oder nicht - dann ist doch eigentlich klar, dass ein sowieso vorgespannter Schwamm nicht mehr die gleiche Elastizität haben kann wie ein entspannter.

Also wird ein nass schwimmend geklebter Schwamm dicker und katapultiger sein, ein gespannter dagegen eher auf's Holz durchschlagen.

Mit den sich daraus ableitenden Folgen.

Ich klebe ja auf Tempo, aber das beim nass kleben entspanntere, weichere Obergummi wird dem Spin auch eher zuträglich sein.

Gruß, Nik