Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2016, 15:29
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Andro Treiber K

Das schnellste Treiber ist, so auch die Angaben von Andro, das Treiber Q.

Normalerweise spiele ich seit Jahren 7-schichtige Vollhölzer, die sich im Geschwindigkeitsbereich von gemäßigt OFF bis mehr oder weniger deutlich in Richtung OFF+ tummeln.

Mein Treiber K mit 86g ist m.E. im mittleren OFF Bereich. Dort hat es sehr viel Potenzial, obwohl es sich durch den recht geringen Katapult ziemlich kontrolliert spielt. Meine beiden BTY SK7 mit rd. 88g sind schneller und meine ehemaligen Maze OFF (ALC) in 90g waren auch alle schneller.

Mit dem SK7 - wie mit jedem anderen Vollholz - hat man normalerweise ein besser zugängliches Spinpotenzial im Vergleich zu nahezu jedem Kunstfaserholz. Wer allerdings eine direkte Spielstrategie oder eine hohe Kontrolle im Tisch fernen Spiel bevorzugt, kann vorzugsweise ein biegefestes Kunstfaserholz einsetzen. Um mit einem biegefesten Kunstfaserholz das Spinpotenzial voll ausreizen zu können, benötigt man jedoch ein gutes Timing, die richtige Schlagtechnik und einen schnellen Armzug. Dies gilt erst recht bei einem biegefesten Kunstfaserholz mit knackigem (härterem) Ballanschlag in Kombination mit härteren Belägen.

Kunstfaserhölzer mit weicherem Ballanschlag oder weichere Beläge vereinfachen die Topspineigenschaften etwas. Der Topspin ist schon etwas anspruchvoller bei einem Treiber K zu spielen. Es gibt jedoch eine Menge anderer Kunstfaserhölzer, bei denen es m.E. noch anspruchsvoller ist (z.B. Maze ALC, Boll Spirit, Primo Carbon, Yinhe T-2/T10/T11 etc.).

Das Treiber K gehört zu den Kunstfaserhölzern, die sich "klassisch OFF" (biegefest) spielen und nicht vergleichbar sind mit einem Donic WSC oder Victas Fire Fall. Selbst mein Donic WUSC ist elastischer als das Treiber K.

Ob Kunstfaser und wenn ja welche, muss jeder selbst entscheiden. Wer Grundsatzdiskussionen führen möchte, kann dies in anderen diversen Threads gerne tun - hier heisst das Thema aber Treiber K und nicht Kunstfaserhölzer ja / nein bzw. Vor- / Nachteile.

Wer einen weicheren Ballanschlag mit Kunstfaser bevorzugt, sollte m.E. ein BTY Innerforce ALC, ein BTY Ai Fukuhara Pro ZLF, ein Boll ZLF, ein Liu Shiwen oder ein Treiber Z probieren. Hier haben die Hersteller versucht, einen Topspin fördernden weichen Ballanschlag mit relativ hohen Biegefestigkeitswerten (recht hohe Stabilität im offenen tischfernen Spiel) zu vereinen. Mit den 7-schichtigen Vollhölzern verfolgt man seit Jahren das gleiche Ziel, auch wenn die Stabilität eines Vollholzes über das gesamte Blatt zwangsläufig meist geringer sein muss (kleinerer Sweetspot), als bei einem Kunstfaserholz.

Geändert von AlexM (26.07.2016 um 16:12 Uhr)