Zitat:
Zitat von Mister Pong
Wie immer sehr guter Bericht! 
Auch wenn es bei dir schon ewig her ist-kannst du einen kurzen Vergleich zum normalen Rhyzm ziehen bzgl Tempo, Katapult, Spin und Anschlaggefühl?
|
Ist in der Tat schon ne ganze Weile her, dass ich den Rhyzm gespielt habe. Wenn Du mich aber fragst, welcher meiner Vergleichsbeläge dem Rhyzm am nähesten kommt, dann ist das der P1T. Die gemeinsamen Charakteristika beider Beläge sind härterer Schwamm kombiniert mit flexiblem Obergummi, wobei das beim P1T noch etwas weiter auf die Spitze getrieben wurde. Flugkurve eher etwas flacher und Topspins eher länger Richtung Grundlinie.
Wenn Du bei meinem Bericht oben also überall wo P1T steht durch Rhyzm ersetzt, erhälst Du schon einen ziemlich guten Vergleich.
Obwohl ich den Rhyzm als relativ weich in Erinnerung habe, spielt sich der EL-S weicher. Du spürst einfach den Unterschied in der Schwammhärte. Ballflugkurve und Katapult ist beim EL-S etwas höher. Der Katapult fühlt sich aber aufgrund des weicheren Spielgefühls für mich höher an als er in Wirklichkeit ist. Der EL-S ist kein Katapultmonster. Spin und Tempo ist etwas schwierig zu vergleichen. Ich würde sagen bei langsameren Topspins z. B. auf Unterschnitt hat der EL-S die Nase vorn. Je schneller die Topspins werden desto mehr gleicht sich das an. Die Physik und meine bisherige Erfahrung sagen mir, dass bei gut getroffenen harten Topspins generell mit einem MX-S oder OVA mehr Spin und Tempo herauszuholen ist als mit dem EL-S. Bei alledem sollte aber nicht vergessen werden, dass der EL-S viel einfacher insbeondere bei der Eröffnung auf Unterschnitt zu spielen ist als ein MX-S oder OVA. Die Frage ist auch, wie relevant das ist und ob man als Durchschnittsspieler das Maximum aus einem Belag überhaupt herausholen kann.