|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Ich denke, ich sollte ein paar Dinge hier klarstellen:
1. Ich meinte hier irgendwo von ML gelesen zu haben, dass 113 g bereits schwer wäre und selten auch mal Beläge mit 114-115 g zu finden sind. Dann habe ich mich da wohl verlesen. Im Laden waren 113 g auf jeden Fall das Schwerste, was ich kriegen konnte. Aber egal. Das ist ein Detail. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man noch härter nach oben selektieren kann.
2. Wo schreibe ich denn, dass 50° meine bevorzugte Härte ist? Ich würde sagen, dass bei den modernen Beläge meine Wohlfühlhärte für die Vorhand so bei 47°-49° liegt, aber kombiniert mit einem weich flexiblen Obergummi. Ich habe zu Zeiten nach dem Frischklebeverbot einige Jahre den JP Gold gespielt (nominell 42.5° mit strafferem Obergummi) als es von ESN noch nichts Besseres gab. Das Prinzip ist also ähnlich dem der EL-Beläge. Ich wollte das ja nicht schreiben, aber in der Tat ist das Spielgefühl des EL-S dem JP Gold nicht unähnlich (soweit ich das noch im Kopf habe). Natürlich ist der EL-S dabei deutlich spinniger. Also ich kenne Beläge aus diesem Härtebereich durchaus sehr gut.
3. Fürs Topspinspiel auf der Vorhand mag ich es eigentlich gar nicht unbedingt so hart. Jedoch sind die härteren nicht ganz so katapultstarken Beläge meistens im Passivspiel deutlich besser zu kontrollieren, was für mich sehr wichtig ist. Paradebesipiele hierfür sind der MX-S und P1 Turbo. Und das ist auch der Grund, warum ich keine Tenergys spielen kann. Ich kann damit nicht blocken und im sonstigen Passivspiel sind mir die Beläge zu schnittempfindlich. Man frage mich jetzt nicht warum, aber in diesen Disziplinen sind die meisten ESN-Beläge und insbesondere die Evolutions klar besser (zumindest für mich).
4. Wenn man nun nach Alternativen für den Tenergy fragt, ist die Frage, was man unter einer Alternative versteht?! Möchte man einen Belag, der sich beispielsweise möglichst genau wie ein Tenergy 05 spielt, dann wäre das unter den Evolutions der MX-S. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Nichtsdestotrotz kann der EL-S natürlich auch eine gute oder sogar bessere Alternative sein. Das Spielgefühl ist aber ein anderes. Das sollte man einfach klar dazu sagen. Und ansonsten deckt sich das, was Uranus dazu geschrieben hat ja genau mit dem, was ich geschrieben habe, nur dass seine Auflistung vollständig ist. Insofern verstehe ich die ganze "Aufregung" überhaupt nicht.
5. Des weiteren ist bei mir der EL-S ja noch nicht vom Tisch, da ich durchaus Vorzüge sehe, die mir gut gefallen.Wie schon gesagt werde ich noch den direkten Vergleich mit dem P1 Turbo anstellen. Ich habe ja irgendwo geschrieben, dass ich auf der Vorhand mit vielen Belägen gut spielen kann. (Auf der Rückhand bin ich da viel heikler!) Das wären bei mir momentan MX-S, MX-P, EL-S, OVT und P1T. Jeder spielt sich irgendwie anders und hat viele Stärken aber auch vereinzelt leichte Schwächen. Die eierlegende Wollmilchsau wird es unter den Belägen halt doch nie geben, und jeder versucht für sein Spielsystem den best möglichen Kompromiss zu finden.
|