Zitat:
|
Zitat von Ricardo Schimassek
(i)Soldaten sind keine Friedensbotschafter,
(ii)und wer bereit ist, sich selbst in die Luft zu jagen, nur um andere mit in den Tod zu reissen, der brauch nicht meinen, besonders gut behandelt werden zu müssen.
(iii)Ausserdem dient das ganze nur um Informationen aus ihnen rauszubekommen,
(iv)Oder findest Du das Verhalten der Terroristen cool?
|
ich versuche mal als unhöfliger deutscher so freundlich wiemöglich zu antworten.
zu (i) wenn ich mich recht errinere war ein motiv des krieges, das von bush propangiert wurde (neben den massenvernichtungswafen

), das irakische volk von der diktatur saddams zu befreien.
wenn ich irgendwo bin und jemand kommt um mich zu befreien hoffe ich doch stark das er das nicht nur tut, um mich danach in seine gefägnisse einzusperren, und mich zu demütigen.
(ii)mmmh, du verwechselst ein bisschen die terror organisation el kaida mit der irakischen zivilbevölkerung. denkst du wirklich im irak (oder in den amerikanischen gefängnissen im irak) laufen nur terroristen rum????????
ausserdem, wenn jemand in mein haus kommt, mir meine sachen wegnimmt, und mich unterdrückt, würde ich auch alles machen, um ihn da wieder heraus zu bekommen!
(iii)also ist es nach deiner argumentation völlig legitim? einen schwachsinnigeren satz habe ich noch nie gehört!
das folter im krieg passiert mag sein. aber diese mit deiner aussage zu legitimieren bedeutet das wir die ganze lobenswerte entwicklung in den letzten 55 jahren vergessen können und wieder zurück kommen zum recht des stärkeren.
Ich halte die genfer konvention(en) nicht nur für ein stück papier!
(iv) nein, aber die arumentation:"die machen das, also machen wir das auch" halte ich für kindisch. (ausserdem gehe ich davon aus, das weniger als 10% der insassen in "irakischen" gefängnissen terroristen sind).
btw: ich sehe mich nicht als "anti-amerkanist" sondern ich versuche einfach dinge ein bisschen diferenzierter zu sehen.
für mich ist die usa ein land der gegensätze. auf der einen seite gibt es viele elemente die ich sehr bewundere (grass-roots democracy, system of checks and balances, persönliche freiheit), auf der anderen seite viele negative dinge (umgang mit politisch andersdenkenden (z.b. kommi verfolung, "altes europa"), doppelmoral (kleine anekdote zu dem thema:ali g auf einer veranstaltung für "liberalisierung" der gesetzte, damit der bürger mehr freiheit bekommt (hauptsächlich wegen waffen). ali g fragt einen mann, wie er so über andersdenkende denkt: ich bin tolerant. ali :"ich bin schwul, was sagen sie dazu".antwort:"wenn sie nicht tagsüber in meiner gegend rumlaufen....

)
ein wort noch zum thema wiederaufbau deutschlands: natürlich haben die amis uns geholfen nach den krieg wiederaufzubauen.
aber wer etwas anderes als egoistische motive dahinter sieht ist historisch doch sehr blauäuig.
wenige monate bevor der marshall plan beschlossen wurde, wurde der morgenthau plan (zerstörung sämtlicher deutscher industrie, deutschland für immer agrarland), der eigentlich schon beschlossene sache war, aus angst vor den russen, wieder aufgehoben.
btw.: echt kurios welchen weg die diskussion hier genommen hat