Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2016, 19:28
OnkelTom OnkelTom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OnkelTom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu viel Arroganz bei der Jugend!?

Zitat:
ein sehr guter Jugendspieler muss meiner Erfahrung nach schon ein sehr starkes Ego/ Selbstverständnis haben, um überhaupt so weit zu kommen und sich im Leistungssport behaupten zu können.
Aus eigener Erfahrung kann ich von einem Jugendlichen berichten, der sehr sehr unsicher ist und alles andere als ein zu großes Selbstbewusstsein hat - und trotzdem war er nicht weit davon entfernt, bei den Deutschen Meisterschaften mitzuspielen. Ist natürlich nicht absoluter Leistungssport, aber schon relativ weit oben nach meinem Empfinden.

Ganz generell finde ich, sollte ein guter Spieler eben v.a. auf die eigene Verbesserung ausgerichtet sein. Und wenn er nicht gegen Noppenspieler spielen will, weil er keinen Bock darauf hat, kann das nicht nur sehr unhöflich sein, sondern ist auch nicht leistungsgerichtet. Bei den hier gezeigten Beispielen war es ja oft nicht die Betrachtung der Mitspieler, sondern auch und v.a. der Außenstehenden, die teilweise gar nicht neidisch sein können, aber das Verhalten trotzdem nicht OK finden. Da finde ich, es ist ein ganz guter Indikator, wenn man versucht, die Handlung vom TT zu abstrahieren und dann zu beurteilen. Oft kommt es ja auch auf das Wie und nicht so sehr auf das Was an.

Beispiel:
1) "Ich will nicht so oft gegen Noppe spielen, das macht nicht so viel Spaß."
2) "Ich habs ja wohl echt nicht nötig, gegen Noppe zu spielen."

Das sind für mich zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, obwohl die Sätze inhaltlich das gleiche bezwecken sollen (Spieler will nicht gegen Noppe spielen).