Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2016, 06:29
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielplangeneratoren

Hallo Andreas,

ich hätte noch eine Anmerkung für den Spielplangenerator. Zwei meiner Spielleiterkollegen, denen ich den neuen Generator empfohlen habe, haben einen Spielplan erzeugt, der aber am Schluss dann Spiele auf Sperrwünsche terminiert hatte.

Ein Spielleiter hat das noch rechtzeitig gemerkt und hat dann die Einstellung für Sperrwünsche auf hoch gestellt und damit kam dann ein Spielplan raus, bei dem alle Sperrtermine berücksichtigt wurden. Der andere Spielleiter hat es leider gar nicht bemerkt und hat den Spielplan veröffentlicht.

Da die Sperrtermine (zusammen mit den Heimspieltagen) die einzigen Möglichkeiten der Vereine sind, ein bisschen auf den Spielplan Einfluß zu nehmen, fände ich es gut, wenn man als Spielleiter an dieser Stelle deutlicher darauf hingewießen wird, wenn ein Spielplan mit Sperrterminen erzeugt wurde (z. B. beim Exportieren). Am schönsten fände ich es natürlich, wenn das ein deutlich Hinweis ist bei dem man sofort wählen kann, ob man die Einstellung höher setzten möchte und die Generierung nochmals starten will. Spielpläne mit Terminen an Sperrwünschen finden die meisten Spielleiter aus meiner Erfahrung sehr schlecht ;-) Das macht im Anschluß mit den Vereinen "am meisten Ärger".

Wäre für dich sowas denkbar?