Zitat:
Zitat von mil
Genau das meinte ich, das weniger an Spin zerstört die Variabilität.
Im TT ist einfach der Ansatz falsch - einen 50 kg Mann kann man nicht als Wrestler vermarkten - oder man kann es versuchen, aber verschwendet nur Zeit und Geld mit sehr überschaubarem Erfolg.
TT ist kein TV-Format, die ittf sollte es endlich akzeptieren und die starken Seiten von TT erkennen und voll ausnutzen, z.B.:
- es ist gesund = das unterhaltsamste Kardiotraining
- es kann im Alter gespielt werden = Senioren = dort ist das grosse Geld...
- es ist finanziell ziemlich anspruchslos - ein Tisch und 2 Schläger in der Schule, im Park, auf dem Flugplatz, und schon hat man neue Spieler/Zuschauer/TT-Artikelkäufer.
Ist die Basis da und die Gesellschaft damit vertraut, werden sich auch einige TV-Zuschauer zum TT verwirren. Wobei man das Negative positiv sehen sollte - TV ist sowieso "out", youtube ist in, und da ist man mit dabei...
|
Fast jeder ist mit Tischtennis vertraut. Fast jeder hat schon mal selbst Ping-Pong gespielt. Trotzdem gibt es kaum echte Quereinsteiger in den organisierten Sport. Die wenigen, die sich anmelden, geben in der Regel nach kurzer Zeit ernüchtert auf. Sie können nicht mithalten und keiner kümmert sich um sie. Denn die Vereine wollen relativ gute Spieler. Sie sind auf ihrem jeweiligen Niveau erfolgsorientiert. "Hobbys" passen da nicht rein. Angesichts knapper Hallenzeiten und hoher Hallenmieten sind die Möglichkeiten ohnehin begrenzt.
Freizeitspieler oder Laien rufen unter YouTube eher selten ein Tischtennisvideo auf. Das Internet erreicht in erster Linie die Insider des organisierten Sports.
Eine vor einigen Wochen im DLF vorgestellte Studie bestätigte dies. Nach wie vor ist das Fernsehen der entscheidende Faktor. Und ich gebe dir recht, TT taugt nicht für das Fernsehen.