Zitat:
Zitat von Soundmaster
Wenn du schon so eine (wie ich finde falsche) Behauptung aufstellst, könntest du diese dann auch erklären?
[...] Einziger Nachteil ist und das gebe ich zu: der Belag zieht sich dann meist ca. 1mm zusammen unten am Griff oder oben am Ende des Schlägerblatts, was beim VOC-freien Kleber eigentlich nicht passiert.
|
Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern meine Meinung zum Ausdruck gebracht. Diese begründet sich auf langer Erfahrung mit dem Kleben von großporigen Belägen.
Dein einziger Nachteil ist die Nummer 1 der Nachteile, die ich sehe. Nach dem Zusammenziehen ändern sich auch nochmal die Spieleigenschaften. Dadurch kann nach einer Eingewöhnungszeit noch eine weitere Umgewöhnung begonnen werden. Ich lese oft Berichte, dass ein Belag am Anfang so gut war und dann, plötzlich, nicht mehr. In den meisten Fällen lag es daran.
Und beim Wiederaufkleben habe ich dadurch Probleme, muss den Belag strecken etc. was wiederum die eigentlichen Spieleigenschaften beeinflusst.
Dann wird oftmals zu wenig VOC Kleber verwendet, um den Belag nicht zu extrem zu dehnen. Die Folge ist, dass sich der Belag nach einiger Zeit unbemerkt mittig löst und so die Spieleigenschaften beeinträchtigt.
Und zu guter letzt sind die meisten Beläge empfindlich gegenüber noch mehr VOC, da diese sowieso schon unter großer Spannung stehen und Werksgetunt sind. Die Haltbarkeit sinkt rapide, mindestens um ein Drittel. Und dann wird über Montagsmodelle und die schlechte Haltbarkeit gejammert...
All diese Probleme hat man mit einem Revolution No.3 und Co. nicht.
Genug OFF-Topic....
Flacher Ballabsprung??? Ok, an alle, die das behaupten, habe ich zwei Fragen:
1) Wenn der Ballabsprung des EL-S flach ist, wie würdet ich dann den vom Nimbus, Desto etc bezeichnen?
2) Und wenn der Ballabsprung des EL-S flach ist, wie kann der Belag, nach übereinstimmender Aussage, gut für den Eröffnungstopspin sein, bei dem sowohl guter Grip, viel Rotation und ein großes Trefferfenster wichtig sind?
3) Ok noch eine dritte Frage. Wieso testet ihr überhaupt einen medium bis medium+ Belag (43,8-45,8°), wenn ihr 47,5°+ Beläge normalerweise spielt?
Für mich spielt sich der EL-S wie ein weicher Tenergy 05.
So, jetzt dürft ihr meine Fragen beantworten und meine Aussagen zerreißen