Zitat:
Zitat von JanMove
Ich konnte nun ein weiteres mal den EL-S im direkten Vergleich mit dem P1 Turbo (P1T) testen. Die Bedingungen waren dieses mal bzgl. Luftfeuchtigkeit okay, und wir haben überwiegend Topspin-Übungen gespielt.
Auf meinen letzten Bericht bezogen muss ich mich bzgl. Dynamik/Katapult des EL-S etwas korrigieren. Die liegt natürlich zwischen MX-P und MX-S, aber doch deutlich näher beim MX-S. D. h., im Vergleich zum P1T ist sie etwas geringer.
Beim Topspin am Tisch, machen beide Beläge eine sehr gute Figur. Mit dem EL-S lässt sich der 1. Ball etwas sicherer (fehlerverzeihender) anziehen. Auf der anderen Seite lässt sich mit dem P1T leichter Druck erzeugen, und aus meiner Sicht haben die Bälle etwas mehr Spin.
Grössere Unterschiede gibt es bei Topspin gegen Topspin aus der Halbdistanz. Da merke ich deutlich, dass ich mit dem EL-S mehr Kraft aufwenden muss, um ein ähnliches Tempo reinzukriegen wie mit dem P1T. Ich muss mit dem EL-S auch offener ziehen. Die Topspins fliegen nicht so weit und sind etwas gebogener. Gehe ich zu geschlossen an den Ball und gebe nicht genügend Power, dann landen die Bälle im Netz. Der wichtigste Unterschied ist aber, dass ich mit dem P1T neben mehr Power auch spürbar mehr Spin in die Bälle kriege.
Mein Fazit:
Ich kriege mit dem EL-S doch nicht so viel Spin rein wie ich anfangs dachte. Meine Partner haben auch deutlich weniger Probleme die Bälle zu blocken (im Vergleich zum P1T).
Was mich beim EL-S aber am meisten stört ist, dass ich mir den Übergang vom langsamen Topspin auf den schnellen Topspin bewusst gedanklich klar machen muss. Beim P1T und anderen Belägen ist das ein fliessender Übergang, der automatisch erfolgt. Um es mal mit der Gangschaltung beim Auto zu vergleichen. Schalte ich mit dem EL-S hoch, dann ruckelt es bei mir. Beim P1T ist der Übergang glatt und geschmeidig.  (Na ja, dem P1T wird hier aus meiner Sicht sowieso zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, die dieser Belag absolut verdient hätte. Ich werde dazu auch noch was beizeiten im entsprechenden P1T Thread schreiben.)
Mein EL-S Test ist somit abgeschloissen, und er wird auf dem Marktplatz landen. Der EL-S ist sicherlich ein sehr guter Belag, aber aus meiner Sicht hier im Forum überbewertet.
|
Ich weiss das es nicht Sinn der Sache ist, aber mit 2 dünnen schichten Falco.
Spielt sich der EL-S wesentlich druckvoller und spinniger.
Für mich, wenn die Haltbarkeit passt, ne alternative zu 114 Euro bzw 2 mal BTY alle 4 Monate...
MIt 2 dünnen schichten, hat man auch dieses "ballrumgehopse" auf dem OG, wie beim T05, wenn man den Ball vorsichtig drauffallen lässt.
Eine Sache noch, laut Belagslupe sind die getunten Exemplare in Max, nicht über 3.8 mm dick, ist ähnlich wie beim Tenergy.
Scheint ne toleranz eingearbeitet zu sein.