|
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion
Also ich habe ja auch gedacht wegen des Spin- und Tempoverlusts mit dem Plastikball mein Holz ändern zu müssen. Bin dann letzte Saison von meinem Erfolgsholz, dem Korbel Off, aufs IF ZLC gewechselt. Das hat am Anfang auch super geklappt, und ich war voll zufrieden damit.
Unbemerkt habe ich damit aber über die Monate meine Grundsicherheit eingebüsst. Mir ist das erst so richtig aufgefallen, als ich nach mehrmonatiger Verletzungspause überhaupt nicht mehr so richtig in Fahrt gekommen bin. Bin danach reumütig zurück aufs Korbel, und Schwupps war die Sicherheit wieder vorhanden.
Meine Conclusion ist die, dass man nur aufgrund des Wechsels zum P-Ball nicht das Holz wechseln sollte sofern es vorher auch schon gut gepasst hat.
Unabhängig davon ist es bei mir so, dass ich mit 5-schichtigen Vollhölzern am besten zurecht komme. Damit kann ich ohne Abstriche einfach mein komplettes Repertoir spielen. Mit 7-schichtigen komme ich irgendwie nicht so gut klar (meistens zu steif) und normale Carbonhölzer sind mir normalerweise im Anschlag zu hart. Am ehesten funktionieren bei noch so die gemässigten Kunstfaserhölzer mit den Kunstfaserschichten direkt auf dem Kernfurnier so wie beim IFZLC.
Vor dem Korbel Off habe ich das Dicon gespielt. Alleine mit diesen beiden Hölzern kann ich auf ca. 25 Jahre Tischtenis zurückblicken.
|