Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2004, 09:44
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 12 Fragen und Antworten zu Spielsystem und Material

So, hier mal meine "Auswertung": (die sich jetzt doch etwas anders gestaltet hat, als nach erstem Überfliegen.)

1) Beide Seiten eher gleichstark, bevorzuge tatsächlich leichte Hölzer. (+)

2) Variabler Abstand, empfinde mein schnelles Holz aber als sehr kontrolliert (St. Off. Classic). (+)

3) Bewegungsebenen eher unterschiedlich, jedoch nicht stark. Empfinde mein Holz als elastisch. (+)

4) Streuung akzeptabel, bleibe bei Schwammdicke (2,0mm), sehe keinen Grund für einen Wechsel. (+)

5) Variable Platzierung in der Länge, spiele Mediumschwämme. (+/-)

6) Nicht zu beantworten, VH (Mendo Energy) und RH (Innova) empfinde ich als Katapultstark, VH eher flach, RH eher variable Höhe. (+/-)

7) Treffe zu unterschiedlichen Zeiten der Flugphase, nutze dünnflüssigen Kleber (St. Energy). (+)

8) Beläge automatisch "straff" durch Klebetechnik (Folie, Bauchmachend), Beschleunigung dennoch etwas variabel. (+/-)

9) Krafteinsatz auch etwas variabel, Schwämme dürfen nicht zu weich geklebt werden, aber auch nicht zu hart bleiben. (+)

10)Längere/kürzere Noppen innen bei Spin/Tempospiel:
Für mich nicht zu entscheiden, scheint zwar zuzutreffen in meinem Fall, liegt aber imo eher an den Gesamtbelägen, als an deren NI-Länge. (+/-)

11) Schlagrepertoire VH eher kleiner, RH eher größer, aber nicht groß. Beläge vom Gefühl her nicht so weich/elastisch im Obergummi. VH eher unelastischer, RH etwas elastischer daher für mich zutreffend: (+)

12) Punkterfolg durch Spin- oder Tempovariationen: Ausgeglichen, Platzierung auch wichtig. Beläge: VH gut griffig, RH sehr gut griffig. gebe ein (+) für die Frage.

Fazit:
8 Fragen und meine Antworten decken sich mit der Empfehlung. (+)
4 Fragen und meine Antworten decken sich nicht eindeutig oder sind für mich nicht zu entscheiden, da Entscheidungsbereich zu undefiniert oder zu detailliert. (+/-)

Daher ist das ein imo gutes System.
Stellt sich mir die Frage, ob es Nutzen hat, da mir die Fragen so gestellt sind, dass ich mein Spielsystem und einzelne Bewegungen meinerseits bereits ausführlich kennen muss. Wer das kann, hat normalerweise auch schon seine Vorlieben/Kenntnisse auf dem Materialsektor. Kann aber für eine Materialweiterentwicklung eines gut beobachteten Anfängers durchaus viel bringen.
Trotzdem scheinen mir bei manchen Fragen Ursache und Wirkung nicht eindeutig zu sein. (Mit weichen Schwämmen spiele ich nicht automatisch Topspins in variablerer Höhe oder variablerer Länge. Wenn ich eine weite seitliche Streuung habe, kann das auch an unsauberer/schlechter Technik liegen).
Die Empfehlungen unterstützen daher eher tendenziell und sollten auch so formuliert sein.
Gruß

Geändert von Bow (17.05.2004 um 13:04 Uhr)