Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2004, 09:57
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anti-Amerikanismus

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Ich bin wirklich kein Freund der derzeitigen Politik des Staates Israel. Wer hier aber irgendwelche abstrusen zionistischen Weltverschwörungstheorien verbreitet, nervt mich einfach nur ab. Um es niveauvoller auszudrücken, als es mir eigentlich auf der Zunge liegt.
Interessant finde ich, dass hier sonst scheinbar keiner Probleme damit hat.
@dieterkuhn

Wie Du auch feststellen konntest, ist Ricardo recht locker im Akzeptieren von Rechtsbeugung. Ist seines Erachtens halt o.k., wenns gegen Iraker geht, da einige von denen evtl. auch Terroristen sein könnten.

Deine Antworten dazu:

(interessante Abwandlung: Folter und Mißhandlung von 20 festgenommenen Hamburger Bürgern, weil unter ihnen ein Al Kaida-Unterstützer vermutet wird - ich denke: Dieter und ich würden froh sein, wenn es statt Folter eine Untersuchung mit anschließender Klage und Verurteilung bzw. Freispruch vor Gerichten gäbe. Die Folter-Variante erinnert wirklich stark an die Zeit des Faschismus oder die jüngere Vergangenheit: Gorazde und Sebrenica in Kroatien (?))

@dragon

eigentl. Thema: Anti-Amerikanismus

Ausflug in den nahen Osten:

Ich denke, dass Aramis eine Nuance zu weit geht, wenn er Großisrael als Ziel der amerik. Okkupation sieht. Im Kern jedoch besteht da schon eine kaum zu bestreitende Liason zwischen USA und Israel. Kein anderes Land in der Region verspricht, auch zukünftig auf einer Wellenlänge mit den USA zu senden. Alle anderen arab. Länder sind potentielle Gefahrenherde für die Ölinteressen der USA. Einzig Israel kämpft dort gegen Palästinenser und Terroristen, wobei mitunter beide Worte auch synonym gebraucht werden...

Und den USA ist es schon recht, wenn dem Irak, Syrien, Iran etc. (aus Sicht der USA: dem fundamentalen Islam) eine verlässliche Macht entgegensteht. Daher werden Grenzübertritte der Israelis und das Zusammenschießen von Ghettos/Flüchtlingslagern wohlwollend toleriert. Hier hält der gendarm reglemäßig still. Gut, in der Öffentlichkeit sagt man gelegentlich auch "Böse, Böse...!" zu den Israelis. Dies aber nur, um den Druck aus der Sache zu nehmen. Ernsthafte Konsequenzen mussten die kriegerischen Israelis nie befürchten.

Dass Israel aus nachvollziehbaren historischen und geogr. Gründen z.T. sehr wehrhaft bis aggressiv ist, will ich damit nicht unterschlagen. Die Juden wurden über Jahrhunderte verfolgt und z.T. massenhaft vernichtet. In diesem schmalen Handtuch von Land stehen ca. 5 Mio (?) Israelis 100'e Mio Islamisten gegenüber. Die Flugzeit eines Jets über Israel beträgt ca. 2-5 min. (?), daher müssen die Juden sehr aufmerksam gegenüber Bedrohungen sein. Hin und wieder (oder besser: überwiegend) verstehen sie diese Vorsicht halt als Legitimierung für präventive Vernichtungsaktionen gegenüber den Palästinensern, die nunmehr, wie einst die Juden, ein Volk ohne Land sind.

Tragisch ist es also, dass die Juden, die ihr Zentrum gefunden haben, den Palästinensern dieses verwehren. Letztere sind auch regelmäßig Lieferant für gute Gründe der Israelis, weiterhin vorsichtig zu sein. Die abscheulichen Attentate an Zivilisten geben den Israelis halt Argumente.

Die Israelis teilen dann mit der Gießkanne aus und bestrafen Massen für die Taten einzelner. Das hat Tradition und ist keine israel. Erfindung. Als Israeli wüßte ich auch kaum, wie man auf den Terror mitten in israel. Städten reagieren sollte. Hier haben wir wieder die Diskussion: Wer war eher da, das Huhn oder das Ei. Eine Lösung wird es hier alsbald nicht geben.

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de