Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 06.08.2016, 16:20
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.608
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC Acuda Blue P1 Turbo

Also meine Testerei ist für diese Saison nun abgeschlossen, und ich werde definitiv mit dem P1 Turbo (P1T) in max. auf der Vorhand an den Start gehen. (Auf der Rückhandseite ist der S1 Turbo (S1T) mit 2.0 mm bei mir ja gesetzt.)
Deswegen möchte hier nochmals etwas Werbung für diesen Topbelag machen.

Gestern habe ich den P1Tnochmals im direkten Vergleich gegen meinen VH-Belag der letzten Saison, den Omega V Tour (OVT), antreten lassen. Die Unterschiede sind schon deutlich spürbar.
Der OVT kan nur eine Sache besser, und das ist der Topspin auf Unterschnitt. Ich kann das bzgl. Gefühl und Sicherheit mit keinem anderen Belag so gut wie mit dem OVT. Nur der EL-S kann das ähnlich gut allerdings mit weniger Druck und weniger Spin.
Ansonsten finde ich den P1T in allen anderen Belangen mindestens gleich gut oder besser. Die herausragende Stärke beim P1T ist, dass ich wirklich keine ausgemacht Schwäche feststellen kann.

Ich fasse mal die Eigenschaften des P1T aus meiner Sicht zusammen:
- gefühlte Gesamthärte ist deutlich weicher als es die nominelle Schwammhärte von 50° vermuten lässt.
- Ballflugkurve eher flach (und bei Topspins lang)
- Dynamik und Katapult ist überschaubar, liegt über der von MX-S und EL-S aber deutlich unter der des MX-P oder OVT
- Spin ist mindestens auf dem Niveau von MX-P und OVT
- Maximales Tempo auf dem Niveau von MX-P und OVT
- Im Passivspiel äusserst gutmütig
- Blocken geht auch sehr gut und viel kontrollierter als mit MX-P und OVT, aber natürlich nicht so gut wie mit einem MX-S oder S1T

Fazit:
Ich finde die beiden Acuda Turbos sehr interessant, da sie ein gewisses Alleinstellungsmerkmal besitzen. Der S1T ist für mich imer noch der schnellste und direkteste Belag auf dem Markt. Da gibt es nichts vergleichbares bei den Evolutions oder Tenergys. Diese Beläge gelten ja irgendwie immer als Referenz.
Der P1T ist aus meiner Sicht die ultimative Allzweckwaffe. Unter den Evolutions gibts da auch kein Pendant. Aus meiner Sicht könnte das die perfekte Alternative für T64-Spieler sein. Aktiv spielt sich der P1T wie ein (etwas dynamischerer) T64 aber passiv kontrollierter und gefühlvoller. (Unter den Tenergys ist der T64 auch derjenige, mit dem ich am ehesten spielen könnte).
Mit Zitat antworten