Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2016, 15:09
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Trümmerlotte Beitrag anzeigen
@AlexM
Genau meine Eindrücke, nur hätte ich sie nie so formulieren können. Der Spin des EL-S in meiner Rückhanderöffnung lag aus meiner Sicht sogar höher als beim MX-S. Da ich einen sehr festen zweiten Ball spiele, sind mir viele Bälle über den Tisch geflogen.
Ja, so ähnlich lief es bei mir auch, obwohl die meisten Bälle gerade so noch auf den Tisch kamen. Die Bälle kamen mit etwas höherer Anfangsbeschleunigung dennoch in der Endphase langsamer und auch höher. Ohne Anpassung des Blattwinkels wird man das beim EL-S wohl nicht beseitigen können bei festen Bällen. Die festen Bälle mit meinem MX-S haben anfangs eine ähnliche Kurve, fallen dann in der zweiten Hälfte aber stärker runter.

Der Block für den Gegner auf TS mit dem EL-S wurde nur dann schwieriger, wenn sie nicht gut zum Ball standen. Man hat hier fast den Eindruck, dass die Bälle mit etwas weniger Spin aber mehr Dynamik kommen.

Hier muss ich wohl in den kommenden Trainings mal die Schlagtechnik leicht anpassen.

Wenn ich beim MX-S wirklich sauber zum Ball stehe und den TS fest mit schnellem Armzug spiele, ist oft ein Blockfehler des Gegners vorprogrammiert. Allerdings ist das technisch anspruchsvoller.

Dennoch halte ich den EL-S für einen guten Belag, vielleicht funzt er auf einem Kunstfaserholz mit geringem Katapult besser. Werde ihn später mal auf einem Treiber K ausprobieren. Für einen Test auf einem Vollholz mit härterem Ballanschlag (Außenfurnier Koto, Boll W 7) ist der zweite EL-S schon geklebt. Bei einem Temper Tech OFF würde ich mich das nicht trauen (zu viel Katapult).

Wer auf einem möglichst schnellen Punktgewinn aus ist, dürfte wohl mit härteren Belägen eher zum Ziel kommen.
Für längere TS Duelle ist der EL-S super. In meinem fortgeschrittenen Alter mit mittelmäßiger Kondition und Beinarbeit ist das wohl eher weniger was, hier sollte der Punkt nach dem 3-4 Ball kommen, sonst steigt meine Fehlerquote (leider) zu sehr.

Geändert von AlexM (09.08.2016 um 15:54 Uhr)