Zitat:
Zitat von alba
So eine Ausnahmegenehmigung sollte meiner Meinung nach jedes Jahr neu auf den Prüfstand, sonst wird sie zu einer Art Gewohnheitsrecht. Die Begründung "alle anderen Hallen sind schon belegt" ist ja ebenfalls nicht für alle Ewigkeit gültig. Der Verein sollte jährlich nachweisen müssen, dass er sich 1. um eine andere Halle bemüht hat, 2. dass eine Verbesserung der Verhältnisse in der jetzigen Spielstätte nicht möglich ist (Boden, Licht, Temperatur etc. sind ja mit vertretbarem Aufwand zu verändern). Sonst wird der Verein nie etwas unternehmen, schließlich hat er ja sogar den Zusatznutzen "Heimvorteil".
|
Das ist sicher eine machbare Alternative:
1. Der Verein kann ja jedes Jahr einen Antrag an die Stadt/den Kreis stellen und eine andere Halle beantragen, weil die jetzige für den Wettkampfsport eigentlich nicht zugelassen wird und nur mit Sondergenehmigung genutzt werden darf und diese evtl aufgehoben werden kann.
Dann kann der Kreis/Stadt ja evtl irgendwann genervt gucken ob sie nicht doch was möglich machen können oder sie schreiben jedes Jahr dann eben, dass sie leider keine andere Halle zur Verfügung stellen können. Dann kann man das dem Verband weiter leiten.
Schwierig natürlich wenn es eine Vereinseigene ist und der verein kein geld hat eine größere/bessere zu beuen. Habe zb mal im Vereinsheim/Saalanbau) der Fußballabteilung gespielt.
2. Sachen an Licht, Boden usw zu verändern ist aus Erfahrung oft schwierig. Wie schon erwähnt sind das ja meist keine eigenen Hallen sondern von Stadt/kreis zur Verfügung gestellte. Und auch bei einer eigenen Halle ist dann evtl die Kostenfrage sehr hoch. Da den alten Boden raus reißen und 200 Qm neuen legen lassen was dann mehrere tausend euro kostet...
3. Oft gibt es ja auch noch andere Gründe als einen sportlichen
Heimvorteil , warum ein verein gerne in der Halle bleiben möchte.
ZB wenn man die Halle alleine nutzen kann also 24/7 statt 3 mal die Woche für 4 Stunden ...oder weil man da einen Gemeinschaftsraum für die 3.Halbzeit mit Kühlschrank und Sitzecke hat, die man woanders evtl nicht hat usw. Die Halle in den ferien auch Nutzbar ist (vereinsheim Fußball) die andere Halle (Stadt macht Ferien Halle zu) nicht der Fall ist
Die Ausweichhalle liegt womöglich wo ganz anders.. und man dadurch viele Spieler verlieren würde..auch das hab ich hier schonmal erlebt, nachdem die neue Halle etwas auswärts lag und mit ÖPNV schwer zu erreichen war haben alle Jugendlichen aufgehört.