Zitat:
Zitat von Duque
Und genau darin sehe ich den Grund, warum China das europäische TT abgehängt hat. Ich glaube, das China seine Spieler wesentlich stärker individuell fördert. Das sieht man an den Top Spielern wie Ma Long, Zhang Jike und Xu Xin. Drei völlig verschiedene Spielertypen, die alle ihre eigenen Trainer bzw. Trainerstab haben.
|
Sehe ich anders. China legt viel mehr Wert auf Technik.
1. Erst wenn die technische Basis perfekt sitzt, wird individualisiert. Viele europäische Spieler hätten dort also schon mal gar keine Chance.
2. Es gibt so viel Knowhow, dass auch verschiedene Spielsysteme gefördert werden, alle aber gleichsam unter Berücksichtigung des technischen Optimums. Das ist jedoch für jedes System leicht anders.
So wie wir in Deutschland uns Individualität vorstellen, also mit Belohnung von Kreativität, mit Hinwegsehen über technische Defizite oder gar mit Kreation einer eigenen Technik für diesen einen Spieler, so ist es meiner Meinung nach nicht.
Der Unterschied ist, dass die Chinesen früher in größerem Umfang trainieren, mehr Spieler und bessere Trainer haben. Die Europäer arbeiten auf technischer Ebene an Dingen, an denen die Chinesen mit 15 oder 16 gearbeitet haben. Sie arbeiten daran eine gute Technik auszubilden oder aus der mäßigen das Optimum herauszuholen. Die Chinesen arbeiten daran die gute Technik zu perfektionieren. Ovtcharov meinte doch letztes Jahr bei seinem Besuch in China, dass jeder x-beliebige Sparringspartner, den er im Spiel 3:0 besiegt hätte, mehr Ahnung von Technik hatte als er selbst.