Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2016, 10:06
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Türkei - Militärputsch! Militär verkündet Machtübernahme - Erdogan gestürzt?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Aaah, ein Kulturschock ich verstehe
Nee, gewiss kein Schock, noch nicht mal 'ne Reizüberflutung. Schee war's
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Bretti, mal ehrlich, warum bitte soll sich ein erwachsener Mensch nicht entscheiden können was er sein möchte. Wozu benötigt er zwei Pässe ?
Na ja, erst mal (ver)stört mich der Anlass dieser Diskussion um die doppelte Staatsbürberschaft. Die wohl ohne Wenn und Aber der Gefolgschaft des Erdowahns durch die hier lebenden Türken geschuldet ist. Ob und wie viele seiner hier lebenden Anhänger 'ne doppelte Staatsbürgerschaft besitzen wurde nicht mal hinterfragt. Ich würde eher drauf tippen, dass seine Gefolgschaft zum größten Teil bei den hier lebenden Türken mit ausschließlicher türkischer Staatbürgerschaft zu finden ist. Aber eigentlich völlig wurscht...

Dann sehe ich das so, dass das mit der doppelten Staatsbürgerschaft eh nichts Neues ist - auch hier in Deutschland ist das, soweit ich weiß, schon vor der letzten Reform durch Rot/Grün möglich gewesen. Die Hürden waren nur ungleich höher.

Mich (ver)stört zudem, dass ich hier zwar viel Gegenwind ernte, was zu erwarten war, aber niemand auch nur ansatzweise aufzeigen kann welche Probleme die nun mal rechtmäßige doppelte Staatsbürgerschaft für sich genommen denn nun genau mit sich bringt? Ich zumindest sehe kein einziges wirkliches Problem. Das was ich hier zu lesen kriege, läuft darauf hinaus, dass halt gern die Meinung vertreten wird, dass sich ein jeder erwachsene Mensch gefälligst zu entscheiden hat ob er Deutscher oder was auch immer für eine Nationalität haben will. Alles andere darf - warum auch immer - nicht möglich sein.

Das ist nicht nur realitätsfern sondern zudem erst mal einfach eine Phrase.

Wirklich seltsam wird es für mich, wenn ich mich drauf einlasse und das mal ganz pragmatisch betrachte.

Also angenommen, die doppelte Staatsbürgerschaft wird auf euren Wunsch hin abgeschaft.

Wie genau soll das aussehen und was für Konsequenzen sollen sich dann daraus ergeben?

Dass hier sehr viele Menschen leben, die völlig unabhängig von ihrer in ihrem Pass ausgewiesenen Nationalitätszugehörigkeit ein unbefristetes Aufenthaltsrecht haben, sollte dabei mal bedacht werden.

Eben so, dass es nun mal eben doch gute Gründe für die doppelte Staatsbürgerschaft gibt. Auch wenn das für so manchen unvollstellbar ist, gibt es Menschen, die nachvollziehbare Gründe haben den Pass ihrer Nation aus der sie stammen nicht einfach abgeben können um dann nur noch Deutscher zu sein. Diesen Menschen durch die doppelte Staatsbürgerschaft hier die gleichen Rechte einzuräumen wie jedem anderen "nur" Deutschen auch, halte ich für gut und richtig. Es fördert im Sinne der Rechtsstaatlichkeit den Abbau von einer Zweiklassengesellschaft.

Das aufzugeben halte ich nun mal für grundverkehrt - es wäre schlicht und ergreifend ein Rückschritt in Richtung nationalem Dünkel.

Sorry, aber ich bin nicht bereit mich von den Politbratzen anstecken zu lassen, die augenblicklich so ziemlich quer durch alle Parteien den nächsten Bundestagswahlkampf begonnen haben und mit allen Mitteln versuchen der AfD die Wähler abstreitig zu machen, in dem sie sich nationalistische Themen zu eigen machen.

All das ist sehr gut damit vereinbar, dass ich den Erdowahn und seine Anhänger trotzdem für behämmert halte. Nur eben nicht, weil sie Türken oder Muslime sind. Das sind für mich einfach behämmerte Menschen. Den wird niemand beikommen, in dem man ihnen hier die doppelte Staatsbürgerschaft entzieht und mit ihnen gleich allen anderen hier lebenden Menschen mit anderem nationalen Wurzeln als der Türkei, die mit dem ganzen Erdowahn-Quatsch nichts zu tun haben, an deren doppelte Staatsbürgerschaft sich noch nie jemand gestört hat, gleich mit.

Ach ja, ich weiß nicht wer es mal war, der hier die Meinung äußerte, dass der Lobo der beste Spiegelkolumnist sei, würd mich aber gern dieser Meinung anschließen Von allen am wenigsten ideologisch verbohrt. Jemand der erkannt hat, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist. Politisch "nur" ein Humanist, was bei den politischen Grabenkämpfen, die meist nur ermüdend sind, durchaus angenehm ist.

@Bernardus: Mir scheint eher, dass du derjenige bist, der gern auf einem hohen (nationalistischem) Ross reiteten möchte. Ich bin nur Fußvolk - einer von vielen in einem Land, das sich schon immer mit ganz vielen Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammensetzt

...und jetzt: Feuer frei

Ich warte eh noch auf den UPS-Mann mit meiner neuen Bügelstation