Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1190  
Alt 10.08.2016, 18:03
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von tt-master1989 Beitrag anzeigen
Aber woran lag es, dass es in den 90ern so viele super Europäer gab und nun nicht? Es liegt doch einzig und allein an der Übermacht der Chinesen. In den frühen 90ern gab es einfach nicht diese Überspieler, die quasi nicht schlagbar waren. Das kam erst langsam mit Liu Guoliang und Kong Lingui. Aber selbst die waren bei weitem nicht so übermäßig stark und dominant, wie das darauffolgende Trio Ma Lin, Wang Liqin, Wang Hao. Das jetzige Quartett mit Ma Long, Xu Xin, Zhang Jike, Fan Zhendong hat dem ganzen noch etwas draufgesetzt. Tischtennis hat sich weiterentwickelt, nur trat diese Weiterentwicklung gerade in China in übermäßigem Maße auf. Vergleicht doch mal Spiele der 90er mit heutigen Duellen von beispielsweise Ma Long und Fan Zhendong. Man bekommt den Eindruck es handele sich hierbei um unterschiedliche Sportarten.

Angenommen es gäbe die aktuellen Top 4 Chinesen nicht. Dann wären auch Weltmeister und Olympiasieger aus Nicht-China denkbar und man würde das ganze wieder die goldene Generation nennen.
Wenn ich die alten Videos betrachte habe ich nicht das Gefühl, dass es eine "andere" Sportart ist.

Waldner vs. Wang Hao (der Abwehrer) 1993 im Team WM Finale war Athletik pur. Der war sicher nicht schlechter als Joo sea hyuk.

Waldner vs. Gatien Olympia 1992. Gatien hatte eine Athletik wo er sich vor heutigen Spielern, auch Ma Long, nicht verstecken braucht.

Oder Kim Tark Soo und Yoon Namen Kyu, die waren aber mal sowas von austrainiert.

Ich bin mir sicher, dass die alle mit 2 x megageboostertem Tenergy auch nicht unathletischer spielen würden.

Tempo und Spin waren durch den 38mm Ball vielleicht sogar z. T. noch höher als heute.

Im übrigen:

Ich habe nen als vorher oder nachher besseres TT gesehen als von Waldner 1997 in Manchester gegen Samsonov, der da auf dem Höhepunkt seines Schaffens richtig vermöbelt wurde.

Und dieser Samsonov war sicher nochmal 30-40% besser als der heutige, der, ausser gegen Boll und Ovtcharov in der Regel gegen niemanden in Europa verliert.
Mit Zitat antworten