Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2016, 11:52
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

[QUOTE=Bo5;2767520]Erstens alles off-topic und zweitens pickt sich jeder hier nur die Rosinen heraus, die zu seiner Argumentation passen. Deine setzt z.B. voraus, dass ein Ma Long nicht in der Lage gewesen wäre ebenfalls RH Schuss oder Block zu spielen, wenn es weiter gängig gewesen wäre. Bei seiner Beschleunigung wage ich sehr zu bezweifeln, dass er daran gescheitert wäre. Man kann es nicht vergleichen, denn man müsste Waldner von damals mit einem Ma Long vergleichen, der ebenfalls mit 38 mm und verdeckten Aufschlägen jahrelang trainiert hat. Oder aber einen Waldner, der in der heutigen Zeit nochmals jung ist. Beides hat es aber nie gegeben und wird es auch nie. Das ist aber auch nicht schlimm.

Abgesehen davon ein paar Anmerkungen:
1. Der Vergleich mit Waldner ist blöd. Waldner ist wahrscheinlich der beste Spieler, den dieser Planet jemals hervorgebracht hat. Dass er wahrscheinlich spielerisch besser war als ein Ma Long heute, ist noch lange kein Hinweis auf die Spielstärke der damaligen Generation.

2. Die Athletik war damals auch nicht von schlechten Eltern aber mit Frischkleben und kleinerem Ball konnte man meiner Meinung nach auch mit weniger Krafteinsatz ein hohes Tempo und viel Spin erzeugen. Dass das Spiel damals gleich schnell war wie heute, ist also kein Argument. Nahezu jeder Profi, der damals gespielt hat, sagt, dass TT viel athletischer geworden ist. Aber die Profis wissen es natürlich nicht besser als ein, zwei Forenuser

Das habe ich kurz nach dem Frischklebeverbot auch geglaubt, bis ich damals, es war ca. 2011, über Kontakte mal einem Japaner der allerersten Garde einen 05er abkaufte...

In Kombination mit dem Holz, was auch seinen Namen trägt brauchte ich den Ball nur leicht aus dem Handgelenk zu beschleunigen und Spin und Speed waren nicht schlechter als bei einem fünffach geklebten bryce. Also zu Zelluloidzeiten war da schon kein Unterschied mehr zu Frischklebezeiten.

In Rio habe ich optisch den Eindruck, dass die Kombination aus Boden, Tisch und Plastikball sehr wenig Spin/Schnitt zulässt zudem sehr langsam ist, was ein Spiel, Samsonov hat sich gut darauf eingestellt, ganz nahe am Tisch notwendig macht..

Was dies allerdings mit Athletik zutun haben soll, erschließt sich mir nicht. Klar, wenn ich dann 2m hinter dem Tisch agiere muss ich kurbeln wie ein blöder. Dann muss ich mich aber als Akteur umstellen und es, wie früher Erik Lindh, mit Gegendrehern am Tisch versuchen oder, wie Waldner früher, am Tisch blocken. Der Plastikball, zumindest in Río "fällt" auch etwas früher, somit bedingt auch dieses einen früheren Balltreffpunkt.

Das hat aber mMn. alles herzlich wenig mit Athletik zutun, sondern vielmehr mit der Anpassung des Spiels auf die Gegebenheiten.