Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2004, 23:35
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 24 Fragen und Antworten zu Spielsystem und Material

@Bow

Der härtere Schwamm unterstützt in meinem System eher die konstante Länge.

Ich habe schon in den verschiedensten Post dargestellt, dass eine wichtige Eigenschaft des Schwamms die Porosität ist. Grössere Poren = Elastischer Schamm.

Die Härte des Schwamms ist abhängig vom spezifischen Gemisch von Naturkautschuk und Synthetikkautschuk, wobei der Naturkautschuk eher weicher ist als der Synthetikkautschuk. Ob das heutzutags mit den modernsten Herstellungsverfahren auch noch so ist, weiss ich nicht.

Ich denke die beiden Faktoren Porosität und Härte beissen sich gegenseitig nicht besonders. Es gibt sicher elastische aber eher härtere Schwämme und umgekehrt (Chinaschwämme).

Ein grosses Fragezeichen muss man beim Faktor Elastizität schon setzten. Die Hersteller halten sich mit solchen Angaben (bewusst) zurück. Also, wie sollen wird beurteilen ob ein Schwamm mittelporiger oder grobporiger ist. Ich denke, man müsste schon eine starke Lupe oder ein spezielles Mikroskop zu hilfe nehmen, um das beurteilen zu können.

Generell, neige ich schon dazu, einem weiche Schwamm eher elastische Eigenschaften zu zuordnen.

Gruss
Martin

PS Übringes habe ich kürzlich gelesen, dass in China der Schwamm und der Obergummi separat gekauft werden. Könnte schon sein, dass die Chinesen die beiden wichtigen Materialparameter differenzierter beschreiben. Bei uns sind einfach zu wenig Infos vorhanden zum Material. Die eigentlichen Materialspieler beklagen sich auch hin und wieder, dass es keine Lehrmittel zu Technik und Taktik des Materialsspiels gibt, was ich auch verstehen kann.
Die Hölzer werden gut beschrieben. Das scheint auch die klarste Sache zu sein. Schwämme und Obergummi werden in sehr blumigen Worten beschrieben. Meistens ist die Rede von mehr Tempo und Spin und Gefühl und Druck und und...
Was wir als User da vorgesetzt bekommen, ist eher verwirrend als informativ. Ich denke, dass das Schwamm/Obergummisystem letztlich das Know How der Hersteller ist und die Verkäufer genauere Infos bewusst zurückhalten.