Zitat:
|
Zitat von martinspin
Hallo Nacki
Du bringst es genau auf den Punkt!
Wir sind uns nicht mal einig was Elastizität ist. Für JanMove ist es die maximale Energieerhaltung beim Auftreffen des Balls. Für mich ist es eher umgekehrt: Je poröser der Schwamm, umso dehnbarer ist er und umso höher ist die Verweildauer.
|
Physikalisch gesehen kan man den Begriff der Elastizität auf zwei Dinge anwenden. Zum einen auf die Energieerhaltung bei der Stossdynamik, so wie ich es gemacht habe, oder aber auf die Dehneigenschaften des Materials, wobei dann im linearen (Hooke'schen) Bereich die Federkonstante diese Eigenschaft im Sinne von Dehnbarkeit des Materials beschreibt (nur für Experten: bzw. im generell anisotropen Fall der Tensor der elastischen Konstanen [Moduln], dessen Koeffizienten wiederum mit dem E-Modul, G-Modul, ... usw. zusammenhängt). An diesen Definitionen gibt's nichts zu rütteln. Das sind auch keine Konstrukte von mir. Mit der Porösität des Materials hat die Elastizität zunächst einmal direkt nichts zu tun, indirekt aber natürlich schon.
Die Sache mit dem Katapult ist anders. Das hierzu Geschriebene beruht nur auf meinen eigenen Ueberlegungen. Für mich wäre es interessant zu wissen, was TT-Firmen bzw. Belagsingenieure genau darunter verstehen!!