Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31165  
Alt 12.08.2016, 11:25
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Dass der so genannte Mittelstand, um den es dir wohl geht, 'ne recht große Last zu tragen hat, brauchste mir weiß Gott nicht zu erklären. Ich würd' da sogar glatt weiter als Jaski gehen. Da wo der Sptizensteuersatz anfängt, also bei ca 250 Kiloeuro p.a. hört für mich der Mittelstand erst auf.
Ähm ?

Also der Spitzensteuersatz fängt schon bei unter 60 TE an, was eigentlich ein Witz ist. Was Du meinst ist die Reichensteuer, die dann noch mal drauf kommt, wenn man 250TE überschreitet.

Demnach wird aber zwischen 53 TE und 250 TE jeder Euro gleich versteuert.
Das halte ich für ein Problem. Der Spitzensteuersatz ist schon zu zahlen bei Einkommen, die man im Ergebnis sicher nicht zur Spitze rechnen kann. Derjenige, der dann das vierfache verdient lacht sich kaputt weil er das Gleiche zahlt.

Ich finde, dass ein Stufentarif besser ist als Progression und dass die unteren wie die mittleren Einkommen weniger, die hohen Einkommen hingegen stärker belastet werden müssten. Zumindest solange die Einkommen so gespreizt sind. Die gegenwärtige Regelung sprengt unsere Gesellschaft in nicht allzu ferner Zukunft. Wenn Geld und Gier das Hirn nicht komplett verstopfen würden, würden das auch diejenigen erkennen, die eigentlich am meisten Interesse daran haben müssten, dass sich möglichst wenig ändert. Genau die drehen das Rad aber immer schneller - wie dumm ...