|
AW: Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation
@JanMove
Hallo
In der Physik wird, wenn die Elastizität von Material beschrieben wird, von Elastizitätsmodul gesprochen. Wie von dir schon angedeutet kann das Elastizitätsmodul mit der folgenden Formel (allgemeines Hook'sches Gesetz) beschrieben werden.
Spannung (Kraft/Fläche) = Elastizitätsmodul * Dehnung
oder
Elastiziätsmodul = Spannung / Dehnung
Je mehr sich das Material bei konstanter Krafteinwirkung dehnt, umso kleiner wird das Elastzizitätsmodul. Stahl hat mitunter das höchste EM und lebende Zellen haben ein sehr kleines EM.
Umgangssprachlich sprechen wir bei kleinem EM von elastischer Beschaffenheit des Materials.
Frage an dich: Hast du eine physikalische Formel zur Hand, die deine dynamische Sicht der Elastizität beschreibt?
Was meinen nun die Hersteller mit Elastizität?
Wir können erst verbindlich über das Thema weiterdiskutieren, wenn wird wissen, was die Hersteller unter den Begriffen Elastizität und Katapult verstehen.
Ich werden mich als gezwungenermassen mit einige Firmen in Kontakt treten, um herauszufinden, wie die das sehen.
Bis dann!
Gruss
Martin
PS Bin echt froh, habe ich diesen Threat eröffnet! Es wird offenbar schon seit Jahren über Materialfragen diskutiert, ohne dass die gebräuchlichsten Begriffe überhaupt einmal verbindlich definiert werden können.
Geändert von martinspin (13.05.2004 um 09:16 Uhr)
|