Einzelnen Beitrag anzeigen
  #462  
Alt 13.08.2016, 00:39
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 549
schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Illusion Killer

Nachdem ich Kämpfer17 das Holz vor Monaten abgekauft habe, konnte ich es heute Abend das erste Mal testen, und das gleich während eines Turniers. Da bin ich ziemlich schmerzfrei, das Risiko nehme ich in Kauf.

VH: Tibhar Evolution MX-S 1.9-2.0 (geklebt mit zwei Schichten)
RH: Tibhar Evolution MX-S 1.9-2.0 (geklebt mit zwei Schichten)

Die Beläge habe ich auch gebraucht gekauft und zum ersten Mal gespielt, also ebenfalls getestet. Ich komme vom europäischen Korbel OFF und VH/RH Tibhar Vari Spin in 2.0/2.0, also irgendwie doch schon deutlich anderem Material, weswegen ich nicht so wirklich einordnen kann, was heute Abend passiert ist.

In der letzten Zeit hatte ich ein bisschen einen Durchhänger, habe mehrere Hölzer mit den Vari Spins durchgetestet (Infinity VPS, Barwell Fleet, Rossi Emotion, Innerforce AL, Korbel OFF), habe mal ganz passable Phasen gehabt, dann wieder elendige Tiefs.

Also habe ich trotzig das heutige Setup geklebt (Joola Lex) und bin zum Turnier abgedampft.

Voller Ehrfurcht vor dem Material (das Setup ist ganz schön kopflastig, ein ungeschnittener Vari Spin in 2.0 bringt magere 87 g auf die Waage) konnte ich mit einem ordentlichen Spieler einkontern. Und das war dann seltsam angenehm!

VH Einkontern (subjektiv): Flugkurve subjektiv nicht zu flach, auch nicht zu hoch. Seltsam an der Flugbahn: Die zieht sich ganz schön lang und fällt im richtigem Moment auf den Tisch runter, ist also kein linearer Bogen irgendwie, ich kann das gar nicht beschreiben.

Was ich hier nicht einordnen kann, da ich den Vari Spin sonst spiele: Kommt diese Flugbahn vom Tibhar Illusion Killer oder vom MX-S? Jedenfalls konnte ich mich ganz gut auf diese Flugbahn einstellen und Bälle auch nach belieben beschleunigen und platzieren. Holz? Belag? Ich werde wohl zwei Vari Spins auf das Holz kleben und die Antwort selbst herausfinden müssen.

VH Eröffnungstopspin (subjektiv): Wasn Brett! Ich bin echt nicht der beste Spieler, auch nicht der schlechteste, jedoch was ich aus diesem Setup aus der VH raus bekommen habe, war subjektiv enorm. Druck, Geschwindigkeit, Bogen, Platzierung ... 1A. Wer trägt hier die Schuld daran? Das Holz? Der Belag? Was ich jedoch fand, dass sich der MX-S in 2.0 "dicker" angefühlt hat, als der Vari Spin in 2.0? Ist das schräg? Oder kann das wer von den hier versierteren nachvollziehen?

VH nachziehen/Gegentopspin (subjektiv): Auch hier habe ich mich gewundert, dass 8/10 treffen. Ich kannte diese Sicherheit und die daraus resultierende Motivation bisher nicht. Sogar die RH habe ich angefangen zu umlaufen und traf. Und somit komme ich auch zum traurigen Kapitel RH.

Oder ne, noch nicht. Denn die VH hat ja noch Block, Schuß und Schupf. Kurzversion hierzu: Alles bestens, ich kann auf der VH echt nicht meckern. Jetzt aber zur RH.

RH Einkontern (subjektiv): Copy'n'Paste: Flugkurve subjektiv nicht zu flach, auch nicht zu hoch. Seltsam an der Flugbahn: Die zieht sich ganz schön lang und fällt im richtigem Moment auf den Tisch runter, ist also kein linearer Bogen irgendwie, ich kann das gar nicht beschreiben.

Sorgenkinder RH Eröffnungstopspin, nachziehen, Gegentopspin (subkejtiv): Ich fürchte, da flog mir fast alles knapp hinter den Tisch. Da war auch die Flugkurve den Tick zu hoch. Ich war nicht in der Lage, Druck aufzubauen, das mag ich mal primär dem MX-S zuordnen, könnte das stimmen? Würde da ein 1.8er MX-S Abhilfe schaffen? Oder ist hier das Holz meine Achillessehne gewesen? Jedenfalls habe ich keine Sicherheit im RH-Topspin entwickeln können, zumindest nicht am heutigen Abend. Der Belag hat sich auf der RH weniger "dicker" angefühlt, als der Vari Spin, dafür jedoch "fester" und auch irgendwie schnell. Ich hätte mir hier gewünscht, die Geschwindigkeit mehr aus dem Holz heraus generieren zu können.

RH Block, Schuß und Schupf waren jedoch nach und nach sicherer geworden. Zwar mit wenig Druck, aber dafür nahezu Fehlerfrei mit genug Kontrolle und Platzierbarkeit.

RH Verteidigung, "Sense", Ballonabwehr: Wasn Brett! Wasn Gefühl! Auch hier weiß ich nicht: Kommt das vom Holz? Kommt das vom Belag?

Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn mir wer bei der Analyse helfen könnte. In der Zwischenzeit klebe ich die Vari Spins auf das Illusion Killer um das Ergebnis ins grade Licht zu rücken.

Insgesamt war ich angenehm überrascht, nur die RH hat mich hier verlassen.
Mit Zitat antworten