Der Umstand, dass irgendjemand irgendwann mal eine tatsächliche oder vermeintliche Hochbegabung ermittelt hat, ist völlig irrelevant. Was nützt mir das beste intellektuelle Potential, wenn es mir an Erfahrungen, Wissen und Werten mangelt ?
Offensichtlich schützt auch eine Hochbegabung nicht davor, Ansichten zum Besten zu geben, die deutlich unter dem Reflektionsniveau eines durchschnittlich begabten, normal herangewachsenen Gymnasiasten liegen (kann ich beurteilen, kenne ich viele).
Vieles an dem, was eine bestimmte Person hier geschrieben hat, erinnert mich an das Motto: "Wissen ist Macht; ich weiß nichts, macht nichts."
Zitat:
|
Und nur weil so'n paar frustrierte arbeitslose Ossis ihre Wut an ein paar Ausländern rauslassen wollen (die im Osten wirklich seh präsent sind, es gibt Schulen mit mehr als die Hälfte ausländischen Schülern), repräsentieren diese paar Jugendlichen nicht die gesamte deutsche Jugend.
|
Vorurteile, oder was soll das hier sein ? Es sind nicht nur Ossis, der braune Sumpf ist aus dem Westen rübergeschwappt und hat dort geeignetes Substrat vorgefunden. Der Ausländer-Anteil in Ostdeutschland ist übrigens prozentual gesehen deutlich geringer als im Westen. Das Phänomen, dass an manchen deutschen Schulen der Ausländeranteil bei bis zu 80 % liegt, ist im Ruhrgebiet und in Berlin anzutreffen.
Zitat:
|
Ich beobachte viel Toleranz, viel Anerkennung für schwarze Musik (HipHop, Soul), und mit der ist auch eine Toleranz gegenüber andersaussehender und andersdenkender in Verbindung, also ich bleib dabei, generell steigt die Toleranz. Ausnahmen bestätigen nur die Regel, nicht die Mehrheit.
|
Toleranz hat nichts mit der Hautfarbe oder mit einer bestimmten Musikrichtung zu tun. Warum legen sich übrigens in den USA gerade Hip-Hopper und Rapper gegenseitig um? Oder hat die Musikrichtung was damit zu tun, vielleicht in die andere Richtung ?
@ norflex
Zitat:
|
Und Volkmar kennt vermutlich nicht mal jenen Rapper und bringt ein Bild über den Sinn eines Kopfes, den Volkmar im Wesentlichen nicht darin sieht, ein Base cap verkehrt herum drauf befestigen zu können.
|
Da hast Du nicht ganz recht, dieser Rapper ist mir tatsächlich schon mal untergekommen, der redet auch so, wie er singt und glaubt das wahrscheinlich auch noch. Den kennen noch nicht mal meine Teenager. obwohl Allerdings überlebte dieser Bursche bei mir knapp1 Minute im Fernsehen oder im Radio, das ist einfach nur zu dumm, was der ablässt. Kann allerdings sein, dass unter dem Gesichtspunkte einer Hochbegabung, ach lassen wir das.
Riccardo ist noch jung, er muss noch so viel lernen. Aber wenn er glaubt, dass er schon alles weiß - ein in seinem Alter verbreiteter Irrtum -, dann hat er noch mehr zu lernen, als es selber glaubt. Da hilft dann allerdings keine Hochbegabung, sondern Selbsterkenntnis. Vielleicht wächst ihm die irgendwann ja noch zu.