|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Hallo zusammen,
nach den ganzen positiven Eindrücken mal ein negativer von mir. Ich habe den EL-S 7 Einheiten getestet. Gespielt habe ich ihn in 1,9-2,0 auf einem Allround Evolution auf der VH. Das Holz habe ich letzte Saison gespielt. Ich komme von einem Hexer 2.1.
Ich wollte etwas Weicheres und Lebendigeres haben, da ich mit der alten Kombi immer sehr viel ackern musste. Ich spiele Topspin mit viel Effet.
Der EL-S spielt sich etwas weicher mit flacherem Ballabsprung. Er hat wie der Hexer wenig Katapult. Ich konnte in der Zeit keinen Nutzen aus dem Belag ziehen. Für mich spielte sich der Belag sehr zickig. Mit dem Hexer und davor mit dem Rasant wusste ich immer, was ich spielen musste, damit der Ball eine gute Qualität bekommt. Mit dem EL-S war das häufig eine Wundertüte. Wenn ich den Ball denn mal gut traf, hatte ich nicht das Gefühl, einen besseren Ball als mit dem Hexer zu erhalten. Ich habe ihn dann mal auf ein Treiber H umgeklebt, welches ich vor dem Evo gespielt habe, dies brachte aber auch keine Besserung. Ähnliches habe ich erlebt, als ich vor einiger Zeit den Rasant Grip über längere Zeit gespielt habe. Diese neue Produktion von ESN mit mehr Effet und 'toterem' Spielverhalten scheint mir nicht zu liegen. Dass es daran liegt, dass ich den EL-S eine Stufe dünner hatte, kann ich mir nicht vorstellen.
Nun habe ich mir den Hexer Duro gekauft, welchen ich vorher noch nicht gespielt habe und hatte direkt wieder ein gutes Gefühl. Mal sehen, wie das damit weitergeht.
Was ich damit sagen möchte: Ich denke, dass der EL-S nicht der Jedermannsbelag ist und nicht für jeden geeignet sein muss. Man braucht vermutlich eine sehr gute und konstante Technik, um Profit aus ihm schlagen kann. Diese habe ich allerdings nicht.
Grüße,
herman
PS: Und ja, der Belag war richtig aufgeklebt. :-)
PPS: TTR knapp 1800