Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2016, 15:58
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
High-End Belagsvergleich: Butterfly Tenergy vs. ESN

Da ja immer wieder nach Tenergy-Alternativen aus dem Hause ESN gefragt wird, habe ich mir gedacht, ich vergleiche mal die ESN-High-End-Beläge von Donic, Tibhar und Xiom mit den Tenergys, und kommentiere das kurz, so wie ich das sehe. Da ich selber nur härtere Beläge spiele, beschränke ich hier meinen Vergleich auf diese und verzichte auf alle FX-Versionen. Ausserdem lasse ich alle Beläge weg, die ich selber nie getestet habe.
In erster Linie geht es mir hier nur um das Anschlaggefühl, die gefühlte Härte und Ballflugkurve. Ob die ESN-Beläge die Performance der Tenergys bzgl. Spin, Tempo und Kontrolle erreichen oder gar übertreffen, ist mir zu subjektiv.

Tenergy 05 (T05) Alternative
Donic:
Bluefire M1: bzgl. Anschlaggefühl, Härte und Ballflugkurve der Donic-Belag, der am nächsten am T05 liegt.
Bluefire M1 Turbo: deutlich härtere und dynamischere Alternative
Tibhar:
Evoultion MX-S: bzgl. Dynamik und Härte sehr nahe am T05, nur die Flugkurve ist flacher.
Genius: weichere und katapultigere Alternative zum T05, aber ansonsten recht ähnlich im Spielverhalten
Xiom:
Omega V Asia: sehr ähnlich dem Bluefire M1 Turbo (s. o.)
Vega Pro: die Xiom-Alternative bei etwas flacherer Ballflugkurve und etwas geringerer Dynamik

Tenergy 80 (T80) Alternative
Donic:
Acuda S1: bzgl. Anschlaggefühl, Härte und Ballflugkurve der Donic-Belag, der am nächsten am T80 liegt. Kommt auch als T64-Alternative in Betracht.
Acuda P1: gefühlt etwas weicher und weniger dynamisch als der S1 bei etwas flacherer Ballflugkurve. Kommt auch als T64-Alternative in Betracht.
Tibhar:
Evolution MX-P: dynamischere T80-Alternative bei etwas höherer Ballflugkurve. Kommt bzgl. Ballflugkurve auch als etwas weichere und dynamischere T05 Alternative in Betracht.
Evolution EL-S: weichere T80 Alternative, kommt auch als deutlich weichere T05 Alternative mit flacherer Ballflugkurve in Betracht. Kommt auch als etwas weichere T64 Alternative mit kürzerer Ballflugkurve in Betracht.
Xiom:
Omega V Tour: ein kleines bisschen weicher aber ansonsten recht ähnlich dem MX-P (s. o.)

Tenergy 64 (T64) Alternative
Donic:
Acuda P1 Turbo: der Donic-Belag, der dem T64 am nächsten kommt bei etwas höherer Dynamik. Kommt auch als T80 Alternative mit besserer Dynamik in Betracht.
Acuda S1 Turbo: deutlich härtere, schnellere und dynamischere T64-Alternative bei etwas höherer Ballflugkurve.
Tibhar:
Genius Optimum+: der Tibhar-Belag, der dem T64 am nächsten kommt. Kommt auch als T80-Alternative mit etwas flacherer Ballflugkurve in Betracht.
Xiom:
Da kenne ich keinen passenden Belag, den ich selber getestet hätte.

Der eine oder andere wird das im Detail vielleicht etwas anders sehen.
Die Auflistung kann auch gerne mit nicht genannten Belägen ergänzt werden.