Zitat:
|
Zitat von w_W_
Ist der Mark V GPs nicht zum Frischkleben gedacht?
Den normalen Mark V kleben ist vielleicht nicht so ganz optimal...
|
markV geht aber gut. braucht nur viiieeel viiieeel saft.
Obwohl ich sie nicht gespielt habe, glaube ich, die Katalogbehauptung - Markv30° und GPS(35°? ich weiss nicht genau) seien besser zum kleben, resultiert daraus, dass sie als Softbeläge wohl schneller auf Kleber reagieren und erstmal - bis zum mittleren Tempobereich - einfacher geklebt zu spielen sind als die härteren Varianten.
Da ist ja noch der M2 - der ist doch noch härter, schneller, dynamischer - in etwa die Yasaka-Antwort zum Bryce. Sowas lässt sich doch auch gut kleben - der Bryce zumindest (Wenn auch ich ihn nicht meistern konnte).
Ich habe folgende These: Softbeläge nehmen den Kleber leichter auf, man merkt früher den Klebeeffekt und braucht auch weniger Kleber. Je härter der Belag, umso mehr muss man mit dem Kleben arbeiten. Also mehrere Schichten, nass kleben, pressen und/oder strecken. Dafür klackt der Ball bei den härteren Belägen nicht so schnell bis aufs Holz durch und der Schwamm bietet noch mehr Dampf, besonders in den Schlagspitzen.
Ein mittel geklebter Softbelag hat erstmal mehr Kontrolle, der Ball lässt sich durch tieferes Eintauchen leichter und länger führen und gerade die Spinzunahme durchs Kleben ist besonders bei mit weniger Härte ausgeführten Schlägen bei den Softbelägen verstärkt zu empfinden. Manche Spieler haben hier sogar den Eindruck von mehr Kontrolle gegenüber ungeklebten Gummis. Dafür nimmt das "Schwimmen auf dem Holz" bei härteren Schlägen, wenn der Ball voll aufs Holz durchhaut, stark zu - und sorgt in diesem Tempobereich für einen erheblichen Kontrollverlust. Und das nicht nur im geraden Schlag, auch bei harten Topspins. Da bieten die etwas härteren Schwämme mehr, sobald man sie einmal gemeistert hat. (Gerade deshalb wollte ich auch einen Klassiker)
Beim knallharten geraden Schuss, beim Konter- und Blockspiel hat natürlich der ungeklebte Belag nachwievor am meisten Kontrolle. Wer klebt, muss hier grundsätzlich die Bewegung umstellen - hinhalten gilt (meist)nicht, das wird sofort mit Flummi-effekt bestraft. Jeder Schlag muss mit einem leichten Winkel zum Ball ausgeführt werden, gerade bei den langsamen Schlägen(Flip, Schupf) ist viel Handgelenk gefragt, Blocks müsssen geführt werden, aus Konter wird ein angedeuteter Top. Und das gilt sowohl für geklebte soft- als auch für medium-Beläge (Blocken ist dabei mit dem Softbelag vielleicht etwas einfacher als mit dem medium).
Wer das weiterdiskutieren will, macht am besten einen neuen Thread auf mit dem Thema: "Besser soft- oder mediumbeläge kleben?"
Würde hier lieber zu den Klassikern lesen.
Gruss
madmatt