Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2001, 16:04
Pingu Pingu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pingu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gewichtstraining

Hallo Leutz,
Ich hätte an eurer Stelle auf jeden Fall die Pfoten von den Gewichtsschlägern oder Manschetten gelassen. Man hat zwar wirklich im ersten Moment, wenn man wieder mit seinem ,,normalen" Schläger spielt das Gefühl, dass der Schläger viel leichter istund man damit jetzt richtig schnell ziehen könnte, das ganze bewirkt jedoch das glatte Gegenteil. Denn durch das Training mit dem Gewichtsschläger speichert das zentrale Nervensystem diese durch das zusätzliche Gewicht bedingte langsamere Bewegung ab, und führt diese später dann genauso durch. Also, man hat genau das Gegenteil erreicht. So hat mir jedenfalls das unser Trainer erklärt. (A-Lizens)
Und noch mal etwas zum Kleben. Ich bin selber auch erst 16 und spiele in der Herrn Bezirksliga und teilweise auch als Ersatz höher. Ich klebe selber auch schon, da ich sonst kaum Chancen hätte gegen die Erwachsenen von der Härte mitzuhalten. Durch das Kleben bedingt musst du allerdings bedenken, dass du sehr viel beaufsichtigtes Systemtraining machen musst, da du dir ansonsten sehr schnell und vor allem unbemerkt deine Technik ruinierst. Also ich würde dir auch vom Kleben im Moment abraten. Es macht zwar viel mehr Spaß:-) und ist verlockend,da man härter Spielen kann, birgt aber auch eine Reihe von Nachteilen (weniger Kontrolle, hoher Trainingsaufwand und höhere Kosten).Und da du selber von dir sagst, dass du immer noch ein ,,Strassenspieler" bist, bin ich nicht der Meinung, dass du schon alle Schlagtechniken sicher beherrschst. Was bringt dir ansonsten der schnellste Schläger, wenn du damit nicht umgehen kannst. Du musst auch bedenken, dass durch das Kleben eine sehr gute Beinarbeit gefordert wird, da du meist die Bälle auch viel schneller zurückbekommst und dann richtig zum Ball stehen musst um ihn wieder wirkungsvoll zurückzuspielen.