Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2016, 15:16
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Warum dein Fokus beim Extremismus und bei Straftaten im Allgemeinen in letzter Zeit recht häufig auf Menschen mit Wurzeln im Islam gerichtet scheint, wirst du wohl selbst am Besten wissen...
Mein Fokus ist nach wie vor eher auf soziale Unterschiede gesetzt als auf die Herkunft oder Hautfarbe. Hinsichtlich Islam bin ich nur deshalb kritisch, weil Religion mir in jeder Form suspekt ist und ich deshalb außerordentlich froh bin, in einem säkularen Staat zu leben. Und ich möchte auch in Zukunft von diesen Themen möglichst unbehelligt leben können.
Auch wenn es konfessionelle Kindergärten und Krankenhäuser unnötigerweise bei uns gibt (wäre sofort dafür das zu ändern) und jede Menge Kirchen, so wirst Du nicht bestreiten können, dass unser Alltag mit Religion im Grunde nichts zu tun hat. Mir sind in unserem Land auch keine bedeutenden Fundamentalisten bekannt, die Anschläge gegen Abtreibungsärzte o.ä. wie in en USA durchführen.
Das ist ein grundsätzlicher Unterschied zu offen gelebtem Glauben, wie er bei einer großen Zahl von Moslems nun mal besteht. In vielen Fällen ist der Glaube da wichtiger als bestehende Gesetze. Und die Toleranz, die Du von uns Deutschen forderst ist da sehr oft ein Fremdwort. Das führt unweigerlich zu Problemen.

Zitat:
Extremismus, lieber Jaski, Extremismus...
Stimmt. Von mir aus alle ausweisen, Salafisten und Springer-Stiefel-Glatzen. Nur wer nimmt Letztere ?
Die Nazis sind unser eigenes Problem, die gilt es zu bekämpfen - keine Frage. Aber warum sollen wir nun eine weitere Problemgruppe hier dulden ?
Meinst Du die Probleme werden geringer weil sich die Extremisten quasi ausgleichen ?
[Sarkasmus an] Das würde nur klappen wenn man dren Aufeinandertreffen nicht verhindern würde. Den Showdown ProNRW gegen die Lies-Verteiler hätte man dann ja einfach mal von außen betrachten können.
[Sarkasmus aus]

Zitat:
Allgemein scheint es wohl leider so zu sein, dass den zuständigen Behörden Personal fehlt um gegen Extremismus adäquat vorgehen zu können
Dank jahrzehntelanger Sparpolitik.

Zitat:
PEGIDA heißt: Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes.

So so, den Islam als Wurzel allen Übels in ganz Europa anzusehen - nichts anderes steckt dahinter, da gibt es auch nichts schönzureden - macht also irgendwas besser
Wenn ich eine Initiative gegen Fracking ins Leben rufe (was ich für notwendig halte), dann möchte ich etwas verhindern, was ich für negativ halte, das heißt aber nicht, dass Fracking auch schuld an bereits bestehenden Problemen ist. In diesem Fall ist es wohl so, dass sehr viele Menschen sich dagegen wehren, dass sich unsere Gesellschaft unweigerlich massiv verändert, wenn erstens sehr viele Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur sehr schnell hierher kommen und wenn dabei die Gefahr besteht, dass vielen davon unsere Werte und unser Zusammenleben nicht nur egal sind, sondern sie dieses sogar ablehnen.
Man sollte nicht vergessen, dass die meisten ja nicht hierher kommen, weil sie Deutschland und die Deutschen toll finden, sondern weil in ihrer Heimat Krieg und Zerstörung wüten und der Westen dazu seinen Teil beigetragen hat. Wer die Lebensweise, die in seiner neuen Heimat üblich ist aber ablehnt und sich allenfalls gezwungenermaßen minimal anzupassen bereit ist, wird uns Probleme bereiten. Und da gibt es bei dieser großen Zahl nicht wenige.

Zitat:
Wer sich solch einer Gruppe anschließt - aus welchen Gründen auch immer -, mag ja bei dir auf Verständnis stoßen, bei mir nun mal keineswegs. Das kleinzureden oder zu verharmlosen, kann sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Mein Verständnis ist darauf beschränkt, dass es leider aktuell keine Möglichkeit gibt, bei den etablierten Parteien die nicht ganz unberechtigten Sorgen und Ängste zu artikulieren ohne in die rechte Ecke geschoben zu werden. Du bist das beste Beispiel dafür. Sobald man sich kritisch gegenüber Flüchtlingen oder Moslems äussert - batsch - is man Nazi.
"Ich bin kein Nazi aber ... " soll ja schon ein Indiz dafür sein. Das ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Denn so treibt man normale besorgte Bürger zu PEGIDA, AfD oder sogar NPD.

Zitat:
Die in unserer Verfassung garantierte Relegionsfreiheit, bedeutet nun mal, dass auch der Islam eine Religion ist, der man hier anhängen darf.
Dagegen ist auch nichts zu sagen. Sharia ist aber nunmal nicht unser Rechtssystem, also muss man als Moslem Abstriche machen. Hier ist nun einfach zu klären, wo die Grenzen sind. Wieviel islamische Sitten und Gebräuche sind hier erlaubt / erwünscht / geduldet. Darüber muss man reden dürfen. Und eine Burka, die ich im Gegensatz zum Spiegel-Reporter hier durchaus schon gesehen habe, geht für mich eben zu weit. Religion hat für mich in den eigenen vier Wänden oder in dafür vorgesehenen Räumlichkeiten (Kirche, Moschee) stattzufinden, sonst nirgends.

Zitat:
Hab' einfach keinen Bock drauf unseren Kindern eine Heimat zu hinterlassen, in der rassistische Ressentiments gesellschaftsfähig sind.
Du musst hier schon unterscheiden ob es um Rassismus oder religiöse Symbole geht. Mir ist es völlig wurscht, welchen Glauben jemand hat und welche Hautfarbe. Ich habe aber mit Religion ein Problem, die unsinnig und nutzlos Menschen ihrer Freiheit oder Unversehrtheit beraubt. Ob Kopftuch, Burka oder Nikab - frauenfeindlich. Ob jüdische oder muslimische Beschneidung bei Männlein oder Weiblein - Körperverletzung.
Ob Schweinefleischverbot oder Vorschriften was koscher ist - einfach nur bescheuert.
Welche kranken Hirne haben sich solche Regeln und Beschränkungen ausgedacht und wie kann es sein, dass solche Dummheiten heute noch auch nur von einem Einzigen befolgt werden ?
Solcherlei Gehorsam führt zu Kriegen und Gewalt, daher lehne ich das alles komplett ab. Und nur daher kommen meine Ressentiments gegen den Islam, das hat nicht das Geringste mit Rassismus zutun. Scientology und die 12 Stämme sind genauso krank.

Geändert von Jaskula (15.08.2016 um 15:25 Uhr)