Zitat:
|
Zitat von sVeNd
ich weiß jetzt nicht, wie hoch du spielst, aber in den unteren klassen wird der ball einfach zu spät getroffen, d.h. der balltreffpunkt ist nicht vor dem körper, sondern fast neben dem körper. das wäre schon einmal ein ansatzpunkt.
|
sagen wir so: ich spiele nicht sehr hoch

, vorige saison unterste spielklasse in niederösterreich, kommende saison eine oder zwei klassen höher.
das mit dem balltreffpunkt müsste ich einmal probieren.
Zitat:
|
Zitat von Bow
@Spitzenspieler:
... aber um durchschlagende Tops zu ziehen, solltest Du den Schläger mehr zu machen und die Topspinbewegung bewußt nach vorne durchführen, den Ball richtig ins "Ziel lenken." Mir hilft diese Vorstellung dabei jedenfalls.
|
das muss ich auch einmal probieren.
Zitat:
|
@Difu: Versuch mal, Dein Handgelenk auch beim VH-Top mit ins Spiel zu bringen. Ist etwas anspruchsvoller, aber ungemein effektiv, was die Spinverschärfung angeht.
|
ich kann ja nicht viel, aber das handgelenk setze ich bereits jetzt auch beim VH-topspin ein.
Zitat:
|
Aber ich kenne das ja. Ich will Dich ja nicht belabern, aber der Mendo Energy wird echt erst geklebt etwas giftiger, fürchte ich. Selbst da ist er kein Rotationswunder, aber doch schon ziemlich gut.
|
vielleicht werde ich ja doch noch einmal ein frischkleber. nur dumm, dass es evtl verboten wird.
Zitat:
|
Zudem bringt ein Treffpunkt mit gestreckterem Arm und weiter weg vom Körper mehr Spin, weil dann die Winkelgeschwindigkeit bei gleicher Kraft größer ist. Ist aber auch nicht ganz leicht, da das eine recht saubere Technik verlangt.
|
weiter weg vom körper? irgendwie kann ich mir das jetzt nicht so genau vorstellen.