Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 13.05.2004, 22:23
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.242
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation

Hallo zusammen

Nach den intensiven Diskussionen über die Eigenschaften des Schwamms bin ich zum Schluss gekommen, dass die Haupteigenschaft des Schwamms der Katapult ist. Als die Japaner in der 50er-Jahren mit ihren neuerfundenen Schwammbomben den Rest der Welt niederringten, war das der Beginn des Siegeszug des Schwamms.
Das Material "Schwamm" hat erst einmal immer eine die ankommende Energie dämpfende Eigenschaft. Gleichzeit erhöht sich durch das Eindringen des Balls in das Material vor dem Umkehrpunkt die "potentielle" Energie exponentiell mit der Grösse der ankommenden Geschwindigkeit und entlädt sich in einem gewaltigen Katapult.
Ich denke, dass sich der Katapult eher negativ auf die Rotationstärke auswirkt. Der Moment wo die tangentialen Kräfte wirken können, ist durch den erhöhten Katapult kleiner, weil die Verweildauer im entscheidenden Moment kürzer ist.
Das Frischkleben hat nun einen ganz entscheidenden Einfluss auf das Katapult. Es kann beim schwimmenden Kleben das Katapult erhöhen zugungsten grösserer Beschleunigungsressourcen. Das straffe Kleben verringert das Katapult und erhöht somit den den Einfluss auf die Rotation.

Soweit, so gut und bis bald

Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
Mit Zitat antworten