Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2016, 12:24
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffschalen aus gemasertem Holz

Hi,

ich baue mir Griffe auch selbst ohne Fräse nur unter Verwendung von Laubsäge, Schnitzmesser und Schleifpapier. Grade Griffe sind logischerweise am einfachsten, und die Sache wir auch einfacher, wenn man bereits Holzstück in der richtugen Dicke hat, oder knapp drüber, also je nach Dicke des Blatts und persönlichem Wunsch der Griffdicke z.B. 6mm Blattdicke, so um 8-9mm Griffschalendicke. Erst Rohling aussägen, dann mit Schnitzmesser ganz grobe Rundungen abschnitzen, dann schleifen.

Habe neulich einen Griff gemacht aus einem Red Cedar, und zwar aus einem Weber Grill-Holz, was es beim Baumarkt in der Grillabteilung gab. Dieses Holz auf dem man z.B. Fisch grillt damit der einen besondere Geschmack gibt. Das Holz war schön leicht, beide Griffschalen hatten glaube ich so ca 18gr, und es ließ sich sehr leicht verarbeiten. Auch eine relativ schöne Maserung (allerdings nur grade, nix blumiges).

Geändert von superbeinarbeit (17.08.2016 um 12:26 Uhr)