Zitat:
Zitat von Turboblock
muss man es natürlich auch immer an dem vorhanden material selbst festmachen.
|
Das sind Menschen aus Fleisch und Blut, lieber Turbo. Genau wie du und ich.
....gut, bei den Chinesen beschleicht mich ja durchaus ab und an mal das Gefühl, dass deren Spieler ungefähr den Stellenwert haben, den die Pferde bei unserer erfolgreichen Reiterequipe einnehmen
Aber das nur mal am Rande. Der Rest deines Posts ist für mich völlig ok. Mir persönlich etwas düster gezeichnet (aber nicht unrealistisch), denn ich sehe es eher umgekehrt. Also ich freue mich darüber, dass Deutschland eine so lange Zeit in der Weltspitze ganz vorne dabei ist und finde es nicht tragisch, wenn nun eine Zeit anbrechen mag, in der das Deutsche TT in der Weltspitze nicht mehr ganz so weit vorne mit dabei ist.
Wichtig ist doch, dass hier für den TT-Sport alles mögliche versucht wird um Talente bestmöglich zu fördern. Insgesamt ist der TT-Sport in Deutschland rückläufig, was die Sache nicht einfacher macht. Schuldzuweisungen in Richtung oberster Funktionäre und Trainer machen nichts besser. Die TT-Misere, wenn man es so nennen mag, beginnt doch schon in den Vereinen. TT anständig zu lehren ist sehr aufwendig, wei personalintensiv. Welche bzw wie viele Vereine verfügen denn schon über eine nennenswerte Anzahl an guten Trainern, damit Kids den Spaß nicht verlieren und dabei bleiben? Mehr als zweimal die Woche wird eher selten Training angeboten.
Der TT-Sport wird jetzt schon zum größten Teil von Ehrenamtlichen geschultert. Der DTTB und die Landesverbände können es gar nicht leisten, bis auf die unteren Vereinsebenen zu fördern. Die können erst dann einspringen, wenn sich in den Vereinen Talente hervortun, die erst dann dort auf Landes- oder Bundesebene weitergefördert werden.
Ich nehme jetzt nur mal den Stumper, den Fadeev und den Engemann. Das sind alles Talente, die nur deshalb vorhanden sind, weil deren Eltern dem TT-Sport verbunden sind und ihrerseits selbst mal ganz gut dabei waren oder sind. Die tausenden Stunden, die diese Kids gefördert wurden, haben wohl in erster Linie die Eltern geleistet. Um breiter anständig zu fördern, fehlt es dem TT-Sport schlicht am Geld bzw an "Idioten", die das für lau oder 'nen ganz schmalen Euro machen. Die gibt es durchaus, nur halt zu wenige um den TT-Sport in Deutschland weiter nach vorne zu bringen.
All das darf auch ruhig betrachtet werden, bevor IMHO recht häufig nur draufgehauen wird, wenn es die Deutschen Damen und/oder Herren nicht in ein Endspiel schaffen.
Falls jemand ein paar Milliönchen übrig hat, kann ich mir gut vorstellen, dass der DTTB oder ein Landesverband es gern als zweckgebundene Spende zur Jugendförderung annimmt und auch anständig damit umgeht