Zitat:
Zitat von L-james
Ich glaube auch das im Tischtennis auch die Ereignisse und Erfolge auf Weltniveau fehlen.
Danach kam nix mehr, Rossi einmal Bronze in Atlanta, klar schön und gut, aber es hätte mal nen Paukenschlag geben müssen, oder so ne goldene Generation wie bei den Schweden.
Im Handball gab es halt epische Schlachten und Ereignisse, jüngste sicherlich die Heim WM 2007, als man getragen von gefühlt 80 mio den Titel holte. Ganz ehrlich zu der Zeit haben Leute über Handball gesprochen und geschaut, die vorher nichtmal wussten wie man das buchstabiert.
Hockey ist Deutschland halt auch enorm erfolgreich, mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger.
|
Also bitte. Deutschland wurde in den letzten 10 Jahren dreimal Vize-Weltmeister, einmal sogar im eigenen Land. Außerdem zigmal Europameister und Vize-Europameister. Deutschland holte Silber in Peking. Ovtcharov holte Bronze in London. Die Erfolge fehlen wirklich nicht.
Zitat:
Zitat von L-james
Es braucht auch zum großen Teil ihre Helden, klar ist nur zum Teil innerhal Deutschlands gemeint, Tennis oder Basketball haben nunmal ihre Werbewirksamen Stars, nen Federer, Nadal, Djokovic oder unzählige Stars wie Lebron James, Curry, Durant und co. wären auch ohne Nowitzki und co. in Deutschland und auf der Welt berühmt wie keine anderen.
|
Ja, da ist was dran. Tischtennis ist ein asiatisch dominierter Sport. Das ist für die Europäer und den ganzen Westen einfach eine fremde Welt. Jemand wie Ma Long kann kaum ein paar Worte Englisch sprechen. Das ist ein riesen Problem, wenn man eine Fankultur und einen Personenkult in Europa aufbauen möchte. Und Boll ist einfach keine charismatische/kontroverse Bühnensau wie es ein Becker oder Nowitzki waren/sind.
Wie gesagt: Ich verstehe, warum Tischtennis in Europa schwierig zu vermarkten ist. Aber es hat dennoch eine große gesellschaftliche Bedeutung und es gibt extrem erfolgreiche Profis in Deutschland -- und das wird von den Medien nicht repärsentativ vermittelt. Das ist schade, und da würde ich mir vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen deutlich mehr erwarten.
Zitat:
|
Aber wenn man nunmal schon nen etwas schwereren Stand hat, dann muss man mit erfolgen und Helden daherkommen und ein Timo Boll hatte das Zeug dazu, leider konnte er aber auch nie liefern auf Weltniveau, eine einzige Bronzemedaille bei WM und Olympia ist halt einfach komplett ungenügend.
|
Wie gesagt: Die Mannschaft ist dreimaliger Vizeweltmeister und hat Silber bei Olympia, Boll ist Rekordeuropameister. Das ist mehr als genug, oder?
Zitat:
Zitat von L-james
Am Ende des Tages zählt aber wie attraktiv und Fernsehtauglich die Sportart ist, dadurch dann auch das Interesse und die Stars und da scheint nunmal Hockey und co. klar vor Tischtennis zum sein.
|
Ja, habe ich doch gesagt. Damenhockey wird gezeigt, weil sex sells. Herrenhandball und Basketball werden gezeigt, weil es in diesen Testosteron-Sportarten einen starken Maskulinitätskult gibt. Das ist alles genauso trivial wie unbefriedigend.